Erfurt Freienbessingen hat höchsten Männeranteil in Thüringen
Die Gemeinde mit dem höchsten Männeranteil in Thüringen liegt im Kyffhäuserkreis: Fast zwei Drittel (63,7 Prozent) der Einwohner von Freienbessingen waren nach den aktuellsten Zahlen vom Ende vergangenen Jahres Männer, wie das Landesamt für Statistik am Dienstag mitteilte. Damit liegt die Gemeinde weit über dem Landesdurchschnitt, wonach Männer knapp die Hälfte (49,5 Prozent) der Landesbevölkerung ausmachen. Den höchsten Frauenanteil hatte mit 56,3 Prozent die Gemeinde Asbach-Sickenberg im Landkreis Eichsfeld.
Auch in der Altersstruktur von Thüringen zeigen sich laut Statistischem Landesamt große regionale Unterschiede. So betrug etwa der Anteil der Kinder in der Gemeinde Hohenwarte (Landkreis Saalfeld-Rudolstadt) mit 25,7 Prozent rund das Doppelte des landesweiten Durchschnitts (12,8 Prozent). Hallungen im Wartburgkreis hatte dagegen einen Kinderanteil von sieben Prozent. Und Seebach, das rund 30 Kilometer entfernt im selben Landkreis liegt, verzeichnete mit 39,8 Prozent den höchsten Anteil an Senioren.
Insgesamt lebten in Thüringen Ende vergangenen Jahres rund 2,12 Millionen Menschen. Das waren rund 13.000 Menschen weniger als im Jahr davor, womit sich der Bevölkerungsrückgang der vergangenen Jahre fortsetzt.