Betrüger am Werk Falsche Polizisten übermitteln Haftbefehle an Erfurter
Dreiste Masche: In Erfurt treiben erneut Betrüger ihr Unwesen. Als vermeintliche Polizisten getarnt versuchen sie telefonisch, an das Vermögen ihrer Opfer zu gelangen.
Plötzlich klingelt das Telefon. Ein vermeintlicher Polizist berichtet von einem vorliegenden Haftbefehl, der nur durch eine Kaution abgewendet werden kann. Für den Empfänger dieser Nachricht zunächst ein Schock, aber Vorsicht: Dabei handelt es sich um eine Betrugsmasche, die in den vergangenen Tagen im Landkreis Sömmerda und in Erfurt vermehrt angewendet wurde, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte.
Für ihre Anrufe nutzen die Betrüger demnach eine ähnliche oder die gleiche Nummer, wie die der Polizei. Möglich sei das durch das Call ID Spoofing, so die Beamten. Glücklicherweise fiel zuletzt niemand auf diese Masche rein.
Die Polizei warnt dennoch vor betrügerischen Anrufen und weist darauf hin, dass Haftbefehle in Deutschland ohnehin nicht durch eine Kaution anzuwenden sind. Personen, die solche oder ähnliche Anrufe erhalten, wird geraten, aufzulegen und die Polizei unter den örtlich bekannten Rufnummern zu kontaktieren.
- Polizei Erfurt: Mitteilung vom 29. Juli