Polizei vermutet politisch motivierte Tat Mehrere Gebäude in Erfurt mit Farbe beschmiert
Am Montag sind in Erfurt mehrere Häuser mit Farbe beschmiert worden. Derzeit geht die Polizei von einer politisch motivierten Tat aus – denn es traf ausschließlich Behörden- und Verbandsgebäude.
Unbekannte haben in der Nacht zu Montag im Erfurter Stadtgebiet mehrere Gebäude mit Farbe beschmiert. Gegen 8 Uhr wurde die Polizei darüber informiert, dass der Hauseingang des Bürgeramtes mit roter Farbe bemalt worden sei. Außerdem sei eine Tafel mit einer an die Ausländerbehörde gerichteten kritischen Äußerung am Gebäude angebracht worden, teilte die Polizei mit. Sie geht daher von einer politisch motivierten Tat aus.
Auch der Bauernverband in der Alfred-Hess-Straße wurde angegriffen. Hier wurde braune Farbe verschüttet. Auch hier wurde auf einem Zettel ebenfalls eine Botschaft gefunden, in der der Verband verunglimpft wurde.
Kriminalpolizei ermittelt
Vor der Arge in Erfurt wurde schwarze Farbe ausgeschüttet. Und auch hier wurde auf dem Gehweg ein Plakat hinterlassen, das Unmut über die Einrichtung ausdrückt.
- Wiederholungstäter bestraft: Mehrfacher Vergewaltiger verurteilt
- Männer in Überzahl: Kaum Frauen in Führungspositionen bei Polizei
Die Polizei hat an den verschiedenen Tatorten Spuren gesichert, Zeugen vernommen und Beweismittel sichergestellt. Wie hoch der Sachschaden ist, ist noch unklar. Auch wer für die Aktion verantwortlich ist, konnte noch nicht geklärt werden. Die Kriminalpolizei Erfurt hat die Ermittlungen aufgenommen.
- Pressemitteilung der Polizei Erfurt