Fall bei "Aktenzeichen XY" Wer überfiel Düsseldorfer Familie? – 10.000 Euro Belohnung
In Düsseldorf ist eine Familie vor Monaten gefesselt und beraubt worden. Die Polizei wird den Fall nun in der Sendung "Aktenzeichen XY" vorstellen und hofft so auf neue Hinweise. Zeugen könnten mit Tausenden Euro belohnt werden.
15 Monate nach dem brutalen Überfall auf eine Familie in Düsseldorf stehen inzwischen 10.000 Euro Belohnung für Hinweise auf die Täter bereit. Außerdem werden die Ermittler an diesem Mittwoch ab 20.15 Uhr in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst" versuchen, den Fall mithilfe der Öffentlichkeit doch noch aufzuklären, wie die Polizei am Dienstag mitteilte.
Vier bis fünf bewaffnete und maskierte Räuber hatte die Familie am 15. Dezember 2020 in ihrer Wohnung gegen 19.45 Uhr überfallen. Sie sind über die Terrasse in die Erdgeschosswohnung gelangt, wie die Polizei mitteilt. Vater, Mutter und Tochter wurden mit Schusswaffen bedroht und gefesselt. Dann erbeuteten die Gangster diverse Wertgegenstände.
Neben mehreren Tausend Euro Bargeld seien auch ein massiver Ring aus 750er-Rotgold mit Datumsgravur, eine Armbanduhr "Rolex Daytona" mit weißem Ziffernblatt und eine weitere Uhr der Marke "Mühle-Glashütte" entwendet worden.
Überfall in Düsseldorf: So sahen die Täter aus
Nach etwa 45 Minuten konnten sich die Gefesselten selbst befreien und die Polizei alarmieren. Während der Tat sollen sich die Räuber in englischer Sprache mit südosteuropäischem Akzent unterhalten haben.
Sie trugen schwarze Sturmhauben, schwarze Winterjacken und schwarze Handschuhe. Zeugenangaben zufolge seien die Männer nicht größer als 1,80 Meter groß gewesen sein und schätzungsweise Ende 20 bis Ende 30 Jahre alt.
Belohnung verdoppelt
Bereits im Januar sind 5.000 Euro Belohnung für Hinweise ausgelobt worden, die zur Aufklärung der Tat oder zur Identifizierung der Täter führen. Inzwischen ist die Belohnung von privat auf 10.000 Euro angewachsen.
Die Düsseldorfer Polizei sucht nun nach Hinweisen aus der Bevölkerung. Die Telefone sind am Mittwochabend im Polizeipräsidium am Jürgensplatz bis 23 Uhr unter der 0211 / 870 2999 mit Ermittlern besetzt. Danach werden Hinweise unter der 0211 / 870-0 entgegengenommen.
- Polizei Düsseldorf: Mitteilung vom 15. März 2022
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa