"Planungssituation nach wie vor unsicher" Veranstalter sagen Düsseldorf-Marathon endgültig ab

Der Marathon in Düsseldorf kann dieses Jahr nicht stattfinden – zuvor war das Sport-Event bereits verschoben worden. Einen Trost gibt es aber noch.
Nicht allzu lang nach der Verschiebung kommt die Gewissheit: Der Düsseldorfer Marathon muss 2021 ausfallen. Mit einer Alternative möchte der Veranstalter die Gemüter aber doch noch erhellen.
Die bereits auf den 24. Oktober verlegte 18. Auflage des Düsseldorf-Marathons ist vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie abgesagt worden.
"Wir können den Teilnehmern aktuell keine Sicherheit geben, und auch wir als Veranstalter können derzeit nicht umfassend mit allen notwendigen Dienstleistern und Gewerken planen", sagte Renndirektorin Sonja Oberem laut einer Mitteilung vom Montag.
Stattdessen sei es möglich, den Marathon wie im vergangenen Jahr virtuell zu absolvieren. Lauffreudige können dafür den 22., 23. und 24. Oktober nutzen.
Die Organisatoren arbeiten nun auf die Austragung des Düsseldorf-Marathons im kommenden Jahr hin, der für den 24. April 2022 terminiert ist. Oberem zufolge werden die Startplätze aus 2020 kostenlos auf den Marathon 2022 transferiert.
Wegen der Pandemie war der Marathon zunächst vom 11. April auf den 24. Oktober verlegt worden. Auch im vergangenen ersten Corona-Jahr musste der Marathon ausfallen.
- Webseite des "Metro Marathon Düsseldorf"
- Nachrichtenagentur dpa