"Wir unterstützen das total" Düsseldorf hält Quarantäne-Trainingslager für sinnvoll
Um die Saison zu Ende bringen zu können, hat sich die DFL für ein Quarantäne-Trainingslager der Bundesliga und 2. Bundesliga entschieden. Zweitligist Fortuna Düsseldorf befürwortet diese Verschärfung.
Die Fortuna aus Düsseldorf hat die vom DFL-Präsidium beschlossene Verschärfung der Corona-Regeln begrüßt. "Wir unterstützen diese Maßnahmen total", kommentierte Vorstandsmitglied Klaus Allofs am Donnerstag.
Nach Meinung des 64 Jahre alten ehemaligen Nationalspielers sei der Beschluss angesichts steigender Corona-Zahlen sinnvoll: "Die Entwicklung der letzten Wochen zeigt, dass die Gefahr größer wird. Daher sind Quarantäne-Trainingslager sinnvoll, zumal wir großes Interesse haben, dass wir die Saison zu Ende spielen können. Diese Maßnahme erhöht die Wahrscheinlichkeit."
Minimierung des Infektionsrisikos
Die Deutsche Fußball Liga hatte wie erwartet die Corona-Regeln für den Saisonendspurt in der Bundesliga und 2. Bundesliga verschärft. Demnach müssen sich alle 36 Profivereine vor den beiden letzten Spieltagen ab dem 12. Mai komplett von der Außenwelt abschotten.
Bereits vom 3. Mai an darf sich der jeweils in das regelmäßige PCR-Testungsprogramm eingeschlossene Personenkreis aller Vereine um Lizenzmannschaft, Trainerteam sowie Mannschaftsbetreuer ausschließlich im häuslichen Umfeld oder auf dem Trainingsgelände beziehungsweise im Stadion aufhalten. Die Kontaktreduzierung soll zu einer weiteren Minimierung des Infektionsrisikos beitragen.
- Nachrichtenagentur dpa