Positive Baumbilanz in Düsseldorf Stadt pflanzt noch bis zum Frühjahr rund 1.500 Bäume
Die Stadt pflanzt rund 1.500 Bäume an Straßen, in Parks und Grünanlagen. Dazu kommen 20.000 Setzlinge für den Düsseldorfer Stadtwald.
In Düsseldorf läuft die Pflanzsaison. Noch bis ins Frühjahr bringt die Stadt rund 1.500 Bäume in die Erde. Darunter sind 300 Nachpflanzungen von Straßenbäumen, 365 Bäume im Rahmen des Stadtbaumkonzepts, 230 Bäume in Grünanlagen, 225 Bäume auf Privatgrundstücken und 150 Bäume anlässlich von Bauprojekten. Zudem sind 75 Schattenbäume auf Spielplätzen vorgesehen, 70 Bäume auf Friedhöfen und 100 in Sportanlagen. Dazu kommen 20.000 Setzlinge im Stadtwald.
"Düsseldorf setzt einen großen Schwerpunkt auf neue Bäume, denn sie sind eine wichtige Schlüsselmaßnahme zur Klimaanpassung. Seit 2020 hält die Verwaltung die Pflanzungen mit rund 1.500 Bäumen jährlich auf einem hohen Niveau", sagt Jochen Kral, Beigeordneter für Mobilität und Umwelt.
Baumbilanz ist in Düsseldorf erneut positiv
Die Baumbilanz der Stadt sei zum zweiten Mal in Folge positiv. "Das heißt, dass es uns gelungen ist, mehr Bäume zu pflanzen, als kranke und abgestorbene Bäume gefällt werden mussten. Ziel der Verwaltung ist es, diesen Trend auch in der laufenden Pflanzsaison fortzusetzen", so Kral weiter.
Bei der Auswahl der Bäume nutzt die Stadt die Düsseldorfer Zukunftsbaumliste. Die benennt Arten und Sorten, die erwartungsgemäß gut mit den Folgen des veränderten Stadtklimas nachhaltig zurechtkommen. "In der laufenden Pflanzsaison werden neben der Ungarischen Eiche zum Beispiel auch Ulmen, Zierkirschen und Purpurerlen gepflanzt", berichtet Doris Törkel, Leiterin des Garten-, Friedhofs- und Forstamts.
- Mitteilung der Stadt Düsseldorf vom 17. Januar 2025 (per E-Mail)