Leben in Düsseldorf Tausende neue Wohnungen geplant
Düsseldorf will den Wohnungsbau vorantreiben. Auf städtischen und weiteren Flächen sollen insgesamt rund 8.000 neue Wohneinheiten entstehen.
Die Stadt Düsseldorf hat im Rahmen ihrer Wohnungsbauoffensive den Bau von 8.000 neuen Wohnungen angekündigt. Davon sollen 4.000 Wohnungen auf städtischen Flächen und weitere 4.000 Wohnungen in Kooperation mit der Wohnungswirtschaft entstehen, teilte die Verwaltung mit.
Auf den vom Rat beschlossenen städtischen Flächen sollen unter anderem an der Meineckestraße, in der Bergischen Kaserne sowie am Zaunkönigweg neue Wohnungen entstehen. Insgesamt sind elf größere Flächen für das Projekt vorgesehen. Die vom Rat beschlossene Liste umfasst unter anderem:
- Meineckestraße (200 Wohneinheiten)
- Bergische Kaserne (2.000 Wohneinheiten)
- Sturmstraße/Sodener Weg (50 Wohneinheiten)
- Opernfundus (250 Wohneinheiten)
- Hasseler Richtweg (150 Wohneinheiten)
- Zaunkönigweg (80 Wohneinheiten)
- Feuerwache Oberkassel (90 Wohneinheiten)
- Feuerwache Wersten (100 Wohneinheiten)
- Auf’m Hennekamp/TVG (400 Wohneinheiten)
- Auf’m Tetelberg (500 Wohneinheiten)
- Am Bongard (50 bis 80 Wohneinheiten)
- Südlich Oberlöricker Straße (500 Wohneinheiten)
Ferner wurden weitere potenzielle Flächen identifiziert, darunter die Ickerswarder Straße und die Wimpfener Straße. Sollte das Projekt Hansahaus am Bahnhof für das Gesundheitsamt realisiert werden, könnte diese Fläche ab Mitte 2025 ebenfalls für den Wohnungsbau genutzt werden. Die Anzahl der möglichen Wohneinheiten wird derzeit vom Stadtplanungsamt ermittelt.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- duesseldorf.de: Mitteilung der Stadt Düsseldorf vom 6. Dezember 2024