t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

Düsseldorf: Kind bei Explosion in Mehrfamilienhaus verletzt – neue Details


Knall in Mehrfamilienhaus
Kind bei Explosion verletzt – Polizei verrät neue Details

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 29.11.2024 - 15:41 UhrLesedauer: 1 Min.
Kö-Treiben abgesagtVergrößern des Bildes
Rettungswagen im Einsatz (Symbolbild): Das verletzte Kind kam in ein Krankenhaus. (Quelle: Fabian Strauch/dpa/dpa-bilder)

Rauch steigt nach einer Explosion in einem Düsseldorfer Mehrfamilienhaus auf. Trümmer liegen auf der Straße. Die Polizei kennt nun die Ursache der Explosion.

In Düsseldorf ist bei einer Explosion in einem Mehrfamilienhaus ein Kind leicht verletzt worden. Es sei ins Krankenhaus gebracht worden, hieß es in einer Mitteilung der Feuerwehr am Donnerstagabend (28. November). Als die Feuerwehr eintraf, lagen Trümmerteile wie Fenster, Türrahmen und Pflastersteine auf der Straße. Aus einem Kellerfenster drang schwarzer Rauch. Feuerwehrleute löschten den Brand im Keller und suchten das Haus nach Menschen ab.

Das Gebäude gilt derzeit als unbewohnbar. Mehrere Bewohner kamen privat unter, einem Menschen wurde ein Platz in einer Notunterkunft der Stadt vermittelt. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, geht sie momentan von Fahrlässigkeit aus.

Explosion in Düsseldorf: erheblicher Sachschaden

Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen führte ein Anwohner Reparaturarbeiten an seinem neben dem Wohnhaus geparkten Auto durch. Aus bislang unklarer Ursache wurde hierbei Gas aus dem eingebauten Flüssiggastank freigesetzt. Dieses floss aufgrund seiner physikalischen Eigenschaften in Richtung des Hauses und gelangte durch ein offenstehendes Kellerfenster in den dortigen Heizungsraum.

Hier kam es in Verbindung mit der laufenden Heizungsanlage zur Zündung des Gas-Luft-Gemischs. An dem Haus entstand erheblicher Sachschaden. Es ist nach ersten statischen Untersuchungen jedoch nicht einsturzgefährdet. Der Anwohner hatte noch versucht, weitere Bewohner und Menschen auf der Straße zu warnen. Das Kind wurde durch den lauten Knall leicht verletzt. Die Ermittlungen dauern an.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website