Düsseldorf in "Glücksatlas"-Studie Die glücklichste Stadt mit mehr als 500.000 Einwohnern
Der neue "Glücksatlas" zeigt, dass die Lebenszufriedenheit in NRW wieder gestiegen ist. Auch die meisten Düsseldorfer sind laut Ranking mit ihrem Leben zufrieden.
Die allgemeine Lebenszufriedenheit der Menschen in Nordrhein-Westfalen ist wieder gestiegen. In diesem Jahr lag der Zufriedenheitswert im bevölkerungsreichsten Bundesland bei 7,17 Punkten und damit 0,17 Punkte über dem Wert des Vorjahres, heißt es im "Glücksatlas" 2024, einer regelmäßigen Studie zur Lebenszufriedenheit der Deutschen. Die Lebenszufriedenheit erreicht damit wieder das Niveau von 2019, dem Jahr vor der Corona-Pandemie.
Im Vergleich aller Bundesländer bedeutet das Rang vier. Vor NRW liegen nur Hamburg (7,38 Punkte), Bayern und Schleswig-Holstein (beide 7,23 Punkte). Die Menschen im Saarland (6,73), in Berlin (6,63) und Mecklenburg-Vorpommern (6,17) vergaben die schlechtesten Werte für ihre allgemeine Lebenszufriedenheit. Die Skala geht von 0 (überhaupt nicht zufrieden) bis 10 (vollkommen zufrieden). Der Bundesschnitt liegt bei 7,06 Punkten.
Objektive Fakten vs. subjektives Wohlbefinden
Düsseldorf ist mit 7,19 Punkten die glücklichste Stadt mit mehr als 500.000 Einwohnern, im Gesamtranking reicht das für Platz acht. Auch bei der Lebensqualität, etwa beim Einkommen, liegt die Landeshauptstadt unter den "Top Ten". Städte wie Stuttgart, Frankfurt, Berlin oder München sind dagegen unzufriedener als ihre Wohlfahrtsindikatoren erwarten lassen. Fast die Hälfte der Düsseldorfer sind mit ihrem Leben hochzufrieden und kaum jemand ist wirklich unzufrieden (nur 5,9 Prozent).
- Nachrichtenagentur dpa
- skl-gluecksatlas.de: Städteranking 2024