Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Hilfe fürs Date Die fünf romantischsten Orte auf der Rheinkirmes
Ob beim ersten Treffen oder zum Hochzeitstag: Die Düsseldorfer Rheinkirmes ist auch immer ein Ort für Pärchen. t-online gibt Tipps für Dates.
Riesenrad "Bellevue"
Es ist 55 Meter hoch, wiegt 350 Tonnen, hat 42 Gondeln und 50.000 Lichter: das Riesenrad "Bellevue" direkt am Eingang der Kirmes an der Rheinkniebrücke. Bei der mehrminütigen Fahrt hat man nicht nur einen tollen Blick über Düsseldorf, sondern man kann abseits des Trubels am Boden die Zweisamkeit genießen. Und wenn man die Gondel für sich alleine hat, lässt es sich gut knutschen. Eine Fahrt kostet pro Person acht Euro.
Die Wiese am Kirmesrand
In den großen Zelten der Hausbrauereien können sich Verliebte beim Tanzen bis tief in die Nacht näherkommen. Wer aber etwas Ruhe benötigt und sich in Ruhe unterhalten möchte, der kann sich einfach auf den Rheindeich in Oberkassel setzen und von oben den Kirmestrubel beobachten.
So manch einer verzichtet sogar ganz auf den Rundgang über die Kirmes und bringt sich stattdessen für ein romantisches Picknick am Kirmesrand eine Decke und die Verpflegung selbst mit.
Eine Fahrt mit dem Kettenkarussell
Hier ist auch ein wenig Mut gefragt: Auf dem "Bayern-Tower" geht es nämlich rund 90 Meter in die Höhe, sodass das Herz doppelt schlägt – für die Liebe und wegen des Nervenkitzels. Doch zu zweit übersteht man die Fahrt an den dünnen Ketten bestimmt, Hand in Hand weit über den Dächern der Stadt. Pro Person kostet das Abenteuer acht Euro.
Der oder dem Liebsten ein Herz kaufen
Es ist nicht nur eine schöne Erinnerung an die Rheinkirmes, sondern auch ein Liebesbeweis: ein Lebkuchenherz. Gerade für Menschen, denen es schwerer fällt, Gefühle in Worte auszudrücken, kann so ein bisschen Zuckerschrift reichlich Schützenhilfe leisten. Zum Glück haben die Schausteller eine große Auswahl an Herzen und damit für jeden die passende Liebeserklärung dabei.
Besuch des Feuerwerks
Es ist der Höhepunkt einer jeden Kirmes: das große Feuerwerk. Bei der Rheinkirmes findet es immer am Freitag des zweiten Kirmes-Wochenendes statt, also in diesem Jahr am 19. Juli gegen 22.30 Uhr.
Vor Beginn des Feuerwerks werden die Oberkasseler Brücke und die Rheinkniebrücke gesperrt – allerdings nicht für Fußgänger, die auf den beiden Rheinbrücken einen tollen Blick auf das Feuerwerk haben. Die Brücken sind somit der perfekte Ort, um eng beieinander das Spektakel am Himmel zu bestaunen. Tipp: Die besten Plätze sind heiß begehrt, daher nicht zu spät kommen oder einfach auf der von der Festwiese gegenüberliegenden Rheinuferpromenade in der Altstadt das Feuerwerk schauen.
- Reporter vor Ort