t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

Japan-Tag in Düsseldorf am 1. Juni: Programm, Feuerwerk, Highlights


Am 1. Juni
Das ist das Programm für den Japan-Tag

Von t-online, gaa

21.05.2024 - 14:46 UhrLesedauer: 3 Min.
imago images 0247673378Vergrößern des BildesCosplayer auf der Rheinuferpromenade (Archivbild): Am 1. Juni werden Hunderttausende Besucher in Düsseldorf zum Japan-Tag erwartet. (Quelle: Bettina Strenske/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Japan-Tag am 1. Juni soll zu einem noch größeren Fest werden. Höhepunkte sind der Auftritt von Higuchi Ai und das Feuerwerk am Abend.

Zum Japan-Tag werden am 1. Juni wieder Hunderttausende Besucher in Düsseldorf erwartet. Im vergangenen Jahr kamen rund 650.000 Menschen in die Stadt und auch bei der 21. Auflage gibt es wieder ein abwechslungsreiches Programm entlang der Rheinuferpromenade. Die Organisatoren kündigen japanische Tanz-Performances, Musikgruppen, traditionelle Kampfkünste und verschiedenen Kulturangeboten an.

Als "Highlight-Künstlerin" tritt die japanische Singer-Songwriterin Higuchi Ai ab 21.45 Uhr auf der Hauptbühne auf dem Burgplatz auf. Im Alter von zwei Jahren begann sie mit dem Klavierspielen, seit ihrem 18. Lebensjahr singt sie dazu. Ihren Durchbruch schaffte sie vor zwei Jahren mit ihrem Lied "Akuma no ko" für die TV-Animeserie "Attack on Titan The Final Season Part 2".

Olympischer Glanz von Tokio bis Paris

Auch der Titel des japanischen Feuerwerks steht nun fest: Unter dem Motto "Goldmedaillen und Goldregen über Düsseldorf: Olympischer Glanz von Tokio bis Paris" wird das Feuerwerk ab 23 Uhr den Nachthimmel zum Leuchten bringen. Es soll den perfekten Abschluss des Japan-Tags bilden. Einen guten Blick auf das 25-minütige und nicht computergesteuerte Feuerwerk von Feuerwerksmeister haben die Besucher entlang der Rheinuferpromenade vom Medienhafen bis zur Tonhalle. Die Gäste werden gebeten, sich über das gesamte Rheinufer zu verteilen. Der "WDR" wird das Feuerwerk von 22.25 bis 23.25 Uhr wieder live übertragen.

Los geht das Programm aber bereits am Vormittag. Die Besucher können ab 11 Uhr die japanische Kultur an rund 90 Ständen entdecken. Das Programm der Hauptbühne auf dem Burgplatz startet um 11.30 Uhr. Die offizielle Eröffnungszeremonie mit dem traditionellen Sake-Fass-Anschlag findet wie gewohnt um 12 Uhr auf dem Burgplatz statt. Moderiert wird das Programm auf der Hauptbühne in diesem Jahr von Jens Krepela und Miya Suzuki.

Traditionelle Stände entlang der Rheinuferpromenade bieten Einblicke in japanische Traditionen, während auf der Sportbühne nahe dem Landtag Kampfkünste präsentiert werden. Weitere Highlights dort sind das Samurai-Heerlager und das Kyudo-Bogenschießen. Der Tag wird abgerundet mit verschiedenen Wettbewerben, wie Cosplay- und Karaoke-Wettbewerben auf der Popkulturbühne am Johannes-Rau-Platz sowie Kinderaktionen auf dem Marktplatz. In diesem Jahr gibt es zudem erstmalig auch Stände an der Unteren Rheinwerft. Neben dem gastronomischen Angebot können hier Besucher im "Ninja Parcour" ihr Können unter Beweis stellen.

Mehrweggeschirr ist in diesem Jahr Pflicht

Die japanische Generalkonsulin in Düsseldorf, Setsuko Kawahara, sagt: "Ein besonderes Ereignis ist in diesem Jahr der Besuch des Gouverneurs von Chiba, Herr Kumagai. Mit der Delegationsreise anlässlich des fünfjährigen Bestehens der Partnerschaft mit Düsseldorf zeigt die japanische Seite deutlich den Wunsch, diese Verbundenheit zu stärken." Und Düsseldorfs Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU) sagt: "Das Fest präsentiert eindrucksvoll die kulturelle Vielfalt und Bereicherung, die Düsseldorf durch die japanische Community erfährt."

Der CEO von Organisator D.Live, Michael Brill, hofft, dass der Japan-Tag noch erfolgreicher wird. Er sagt: "Daher haben wir in diesem Jahr mehr Fläche, ein erweitertes Bühnenprogramm, verstärkte Nachhaltigkeitsmaßnahmen und eine noch höhere Qualität in allen Bereichen. Unser Ziel ist es, den Japan-Tag zu einem noch außergewöhnlicheren Erlebnis zu machen und die kulturelle Vielfalt weiter zu fördern.“

Alle weiteren Informationen sowie das komplette Programm zum Japan-Tag finden Sie hier. Alle Verkaufsstände sind in diesem Jahr dazu verpflichtet, Mehrweggeschirr anzubieten. Geschirr kann an allen Ständen zurückgegeben werden, mit Ausnahme von Gläsern.

Verwendete Quellen
  • Mitteilung von D.Live vom 21. Mai 2024 (per E-Mail)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website