Stadt in Feierlaune Diese Partien finden zur EM 2024 in Dortmund statt
Zur Fußball-EM 2024 in Deutschland richtet Dortmund sechs Spiele aus. Neben der Hauptrunde geht es auch in der K.O.-Phase im Signal-Iduna-Park heiß her. Die Stadt erwartet ein Fußballfest.
Dortmund trägt während der Fußball-Europameisterschaft 2024 ein Achtelfinale (29. Juni 2024) und ein Halbfinale (10. Juli 2024) aus. Das teilte die UEFA am Dienstag in Wien mit. Die EM findet vom 14. Juni bis zum 14. Juli 2024 statt.
Insgesamt freut sich die Stadt als einer von zehn Austragungsorte in Deutschland über sechs Spiele – vier davon in der Gruppenphase. Allerdings zunächst ohne deutsche Beteiligung. Die Nationalmannschaft spielt in der Gruppe A.
OB Westphal: Gesamte Stadt soll "place to be" werden
Dortmund hat ein Vorrundenspiel der Gruppe B (15. Juni 2024), eines der Gruppe D (25. Juni 2024) und zwei Spiele der Gruppe F (18. und 22. Juni 2024) zugelost bekommen. Gewinnt Deutschland in seiner Gruppe, könnte die Mannschaft am 29. Juni beim Achtelfinale in Dortmund spielen. Wird Deutschland Gruppenzweiter und schafft es bis ins Halbfinale, steht dort das Spiel in Dortmund an.
Ein Halbfinale in Dortmund hatte es bereits im Jahr 2006 bei der Weltmeisterschaft gegeben. Das Spiel damals hatte es in sich: Deutschland verlor gegen späteren Weltmeister Italien in der Verlängerung mit 0:2. BVB-Legende Roman Weidenfeller hoffte daher bereits im vergangenen Oktober auf eine Top-Partie zur EM 2024 in Dortmund. Er wünschte sich "eine Halbfinal-Revanche im Stadion gegen Italien. Da haben wir noch was gut zumachen".
"Viele bunte Fußballpartys" in der Stadt
Insbesondere über das Halbfinale freut sich auch Oberbürgermeister Thomas Westphal. "Dortmund stellt sich auf das Turnier gut auf". Die Europameisterschaft in der Stadt solle ein großes Fußballfest mit "bunten Fußballpartys" werden. "Mit dem Achtelfinale und vor allem natürlich mit dem Halbfinale am 10. Juli 2024 finden zwei herausragende Spiele des Turniers in der Fußballhauptstadt Dortmund statt", so Westphal.
Die gesamte Stadt solle dann ein "place to be" werden, heißt es. Bereits Anfang März teilte die Stadt mit, dass das Rahmenprogramm dafür durch den Beirat "EURO 2024" vorbereitet wird. Sowohl die Gastronomie, die Hotellerie, der Einzelhandel, als auch die Eventbranchen sollen davon profitieren.
Fußball-Dorf im Westfalenpark geplant
Wichtig sei es Westphal zudem, "dass auch in der Nordstadt und vielen weiteren Bereichen der Stadt die EM erlebbar wird und nicht 'nur' Fußballfans, sondern alle Gäste unserer Stadt vom Austragungs- und Erlebnisort Dortmund überzeugt werden." Dafür arbeite man mit Gelsenkirchen, Köln und Düsseldorf zusammen, sodass auch NRW-intern eine enge Vernetzung bestehe. Auch diese Städte sind Austragungsorte der EM.
Wie die "Ruhr Nachrichten" berichten, werde es anders als bei der WM 2006 kein Fan-Fest in der City, sondern im Westfalenpark geben. Angedacht ist demnach eine "Football-Village", in der die Veranstalter bis zu 20.000 Fans erwarten: Fußball, Kultur, Kunst, Musik und Unterhaltung sollen dort geboten werden.
- Stadt Dortmund: Pressemitteilung vom 11. Mai 2022
- Stadt Dortmund: Pressemitteilung vom 8. März 2022
- Stadt Dortmund: Pressemitteilung vom 5. Oktober 2021
- "Ruhr Nachrichten": "EM 2024: Bekommt Dortmund wieder Halbfinale? Entscheidung gefallen"
- Eigene Recherchen