"Aussichten und Einblicke" Neuer Besuchermagnet im Botanischen Garten in Dortmund
Im Botanischen Garten Rombergpark in Dortmund öffnet eine große Ausstellung in den Pflanzenschauhäusern. Und die hat nicht nur farblich einiges zu bieten.
Am Samstag öffnet in Dortmund die große Orchideenausstellung "Aussichten und Einblicke" im Botanischen Garten Rombergpark. Bis zum 29. März können Besucher sich die Ausstellung an der Mergelteichstraße 40 anschauen.
Zahlreiche Wildarten und Zuchtformen kombiniert mit den neuesten Orchideen-Züchtungen und Leihgaben werden ab dem 18. Januar in den Pflanzenschauhäusern zu sehen sein: eine faszinierende Welt der Orchideen.
Gewählt wurde das Motto "Aussichten und Einblicke" im Hinblick auf die Klimakrise, erklärt Dr. Patrick Knopf, Direktor des Botanischen Gartens Rombergpark. "Orchideen sind Spezialisten, die am ehesten unter den sich ändernden Klimaverhältnissen leiden. Mit der Schau wollen wir Menschen für dieses Thema sensibilisieren."
Gefährdete Arten im Fokus
Viele Orchideen-Arten gelten inzwischen als gefährdete Arten, das Breitblättrige Knabenkraut beispielsweise. Sie wurde zur Orchidee des Jahres 2020 gewählt, im Frühjahr hat sie purpurfarbene Blüten. Seit 1988 wird jährlich eine besonders gefährdete Art als Orchidee des Jahres bestimmt. Im Jahr 2019 war es das Dreizähnige Knabenkraut.
"Wir sorgen uns, dass insgesamt mehr Pflanzen verschwinden als Arten von den Veränderungen profitieren", sagte eine Sprecherin der Vorstände der Arbeitskreise Heimische Orchideen.
- Stadt Dortmund: Pressemitteilung vom 16. Januar
- Nachrichtenagentur dpa