"Wunder von Bern" Fußballmuseum zeigt Rahn-Trikot von WM-Finale 1954
Im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund ist ein Stück Geschichte eingezogen. Das Original-Trikot von Spieler Helmut Rahn wird nun dauerhaft gezeigt. Er landete den entscheidenden Treffer und besiegelte das "Wunder von Bern".
Das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund hat 66 Jahre nach dem "Wunder von Bern" nun auch das Original-Trikot von Helmut Rahn aus dem WM-Endspiel von 1954 als Ausstellungsstück gewinnen können. Der Stürmer von Rot-Weiss Essen hatte beim 3:2-Erfolg im Finale gegen Ungarn zwei Tore erzielt, darunter den entscheidenden Treffer zum 3:2-Endstand. Das Trikot befand sich zuletzt im Besitz von Enkel Oliver Klaus Rahn, der es nun dem Museum zur dauerhaften Verfügung übergeben hat.
"Das Endspiel-Trikot von Helmut Rahn ist ein echtes Unikat und neben dem Ball aus dem Finale von 1954 ein neues großartiges Highlight in unserer emotionalen Inszenierung rund um das 'Wunder von Bern'. Es spiegelt in besonderer Weise ein Stück Zeitgeschichte wider. Wir sind der Familie Rahn sehr dankbar für ihre besondere Verbundenheit zu unserem Haus", teilte Museumsdirektor Manuel Neukirchner am Freitag mit.
- Nachrichtenagentur dpa