Sinkende Inzidenz Shopping in Dortmund mit Termin wieder möglich

Weil die Corona-Inzidenz in Dortmund in den letzten Tagen stetig gesunken ist, können die Bürger nun wieder mit Termin shoppen gehen. Es gibt noch weitere Regeln, die beachtet werden müssen.
In Dortmund können Bürger ab sofort per "Click & Meet" shoppen gehen. Beim sogenannten Terminshopping muss vorher online oder im Laden ein Termin für ein bestimmtes Zeitfenster gebucht werden, in dem die Kunden in dem Laden shoppen gehen können.
Möglich macht das die sinkende Inzidenz in Dortmund, die am Donnerstag bei 84,7 lag und auch in den Tagen davor weiter gesunken war. Die Einzelhandelsgeschäfte müssen neben der Terminbuchung außerdem sicherstellen, dass es nur eine bestimmte Anzahl an Kunden in den Geschäften ist.
Shoppingwillige müssen außerdem einen negativen Corona-Test vorweisen, der nicht älter als 24 Stunden ist, oder den Nachweise einer vollständigen Impfung oder durchgemachten Corona-Erkrankung (Genesene). Bei Genesenen ist eine Bescheinigung über einen positiven PCR-Test ausreichend, der nicht älter als sechs Monate ist. Bei Geimpften muss die zweite Impfung mindestens 14 Tage zurückliegen.
- Stadt Dortmund: Mitteilung vom 19. Mai 2021