Verdächtiger gefasst Diebstahl auf Friedhof: Polizei stellt Bronzestatue sicher
Unbekannte stehlen in der Nacht zum 2. Januar eine Bronzestatue von einer Grabstätte auf dem Dortmunder Hauptfriedhof. Drei Tatverdächtige werden bereits am nächsten Tag ermittelt.
Unbekannte entwendeten in der Nacht vom 1. auf den 2. Januar eine Bronzestatue von einer Grabstätte auf dem Hauptfriedhof in Dortmund-Brackel. Dank schneller Ermittlungsarbeit konnte die Polizei bereits am 2. Januar drei Tatverdächtige ermitteln.
Schon am Silvesterabend hatten Angehörige Schäden an der Statue festgestellt und Verdächtige in der Nähe des Grabes bemerkt. Nach dem Diebstahl führten die Hinweise zu einer Wohnung in Dortmund-Mengede, die durchsucht wurde.
Tatverdächtige geschnappt
In der Wohnung trafen die Beamten auf einen 48-jährigen Mann und eine 23-jährige Frau, beide aus Lippstadt, sowie die 66-jährige Wohnungsinhaberin. Die Statue wurde noch vor Ort sichergestellt, während die Tatverdächtigen versuchten, sie zu zerteilen.
Die Ermittlungen wegen schweren Diebstahls und Störung der Totenruhe dauern an. Da keine Haftgründe vorlagen, wurden die Verdächtigen auf freien Fuß gesetzt.
- presseportal.de: "Bronzestatue von Grabstätte entwendet: Schneller Ermittlungserfolg" vom 3. Januar 2025