Neuschnee am Wochenende Diese Skipisten im Sauerland sind geöffnet
Das Sauerland erwartet an diesem Wochenende Neuschnee. Ski-Freunde kommen auf ihre Kosten. Diese Piste sind geöffnet.
Das erste Wochenende des Jahres 2025 bringt etwas Neuschnee in die Skigebiete des Sauerlandes. Bereits am Freitag soll es laut den Meteorologen schneien. Zwar wird es am Sonntag wieder wärmer, doch auch am Samstag wird mit Schneefall gerechnet. Dank des frischen Schneefalls und zusätzlicher technischer Beschneiung haben derzeit 25 Ski- und Rodellifte in sieben Skigebieten geöffnet. Skifahren ist nur auf den beschneiten Pisten möglich.
Die Wintersport-Arena Sauerland ist ein Zusammenschluss der Skigebiete in den Kreisen Hochsauerland, Siegen-Wittgenstein, Olpe und der hessischen Gemeinde Willingen. Dazu gehören 60 Lifte und 99 Abfahrten. "Die Liftbetreiber tun alles, um das Angebot so gut und so umfangreich wie möglich zu halten", sagte Susanne Schulten, Sprecherin der Wintersport-Arena Sauerland, der Deutschen Presse-Agentur.
Rodeln können Kinder und Erwachsene auf acht bis neun beschneiten Abfahrten. Etwa das Skigebiet Ruhrquelle, das Skidorf Neuastenberg und das Familienskigebiet Sahnehang haben ihre Rodelpisten aktuell geöffnet.
Wetteraussichten fürs Wochenende
Ab Samstagmittag gibt es von Norden her immer wieder Schnee- oder Schneeregenschauer, wie der Deutsche Wetterdienst mitteilte. Im Bergland gibt es oberhalb von 300 bis 400 Metern wenige Zentimeter Neuschnee. In Hochlagen gibt es teils Dauerfrost bei Temperaturen zwischen minus drei und null Grad.
Im Bergland herrsche leichter Dauerfrost bei minus vier bis null Grad, im Tiefland liegen die Temperaturen zwischen ein und drei Grad. Anfangs gibt es am Sonntag noch Schnee, der jedoch im Laufe des Tages in Regen übergeht. Insbesondere im Bergland muss durch gefrierenden Regen mit Glatteis gerechnet werden.
- Nachrichtenagentur dpa
- wintersport-arena.de: Erste "richtige" Kälte lässt Wintersportangebote wachsen