t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

Beliebtes Ausflugsziel nahe Essen öffnet am Wochenende wieder dauerhaft


Nach viereinhalb Jahren Leerstand
Beliebte Ruhrgebietsattraktion öffnet am Wochenende wieder

Von dpa
29.11.2024 - 11:47 UhrLesedauer: 2 Min.
urn:newsml:dpa.com:20090101:241129-935-348642Vergrößern des Bildes
Neustart im Metronom-Musical-Theater in Oberhausen. Die Premiere am Samstag ist ausverkauft. (Quelle: Christoph Reichwein/dpa)

Über vier Jahre stand das Musical-Theater am Oberhausener Centro-Gelände leer. Jetzt gibt es einen Neuanfang für das beliebte Ausflugsziel im Ruhrgebiet.

Gute Nachrichten für Musical-Liebhaber im Ruhrgebiet: Nach viereinhalb Jahren Leerstand und einem umfassenden Umbau durch den neuen Eigentümer öffnet das Metronom-Musical-Theater in Oberhausen am Samstag wieder seine Türen. Das Premierenstück ist das Familienmusical "Der Geist der Weihnacht". In der Hauptrolle wird die Duisburger Sängerin Marie Wegener, bekannt als frühere Gewinnerin von "Deutschland sucht den Superstar", zu sehen sein.

Der fränkische Konzertveranstalter Semmel Concerts hat bekannt gegeben, dass sowohl für die Premiere als auch für die Vorpremiere am Freitag alle 1.650 Plätze des Hauses ausverkauft sind. Geschäftsführer Dieter Semmelmann erklärte gegenüber der dpa, dass das Unternehmen knapp 15 Millionen Euro in den Kauf und Umbau des Hauses investiert habe. Er zeigt sich optimistisch und erwartet eine "rauschende Premiere" sowie eine hohe Nachfrage am Standort Oberhausen.

300.000 Besucher jährlich sind das Ziel

Das Theater liegt zentral im Ruhrgebiet, in der Nähe des beliebten Einkaufszentrums Centro und unweit der niederländischen Grenze, erklärte Semmelmann. Von Essen aus ist es in gerade einmal 16 Minuten bequem mit dem Auto erreichbar.

Bis Mai nächsten Jahres seien bereits 150.000 Tickets für die geplanten Veranstaltungen verkauft worden, wobei die 36 "Geist der Weihnacht"-Shows schon zu 80 Prozent ausverkauft seien. "Unser Ziel ist es, jährlich rund 300.000 Besucher ins Theater zu locken."

Die Stadt zeigte sich froh und erleichtert. Die Wiedereröffnung des Metronom Theaters ist ein Glücksfall für Oberhausen, erklärte Oberbürgermeister Daniel Schranz (CDU). Vor der Schließung des Hauses habe Oberhausen jährlich bis zu 50.000 Übernachtungen durch Musical-Gäste verzeichnet, sagte ein Sprecher der Oberhausener Stadtmarketing-Gesellschaft. Von der neuen Attraktion werde die Freizeit- und Tourismuswirtschaft ganz erheblich profitieren.

Künftig buntes Programm – von "Grease" bis "Zauberflöte"

Das Musical-Theater gehörte zuvor dem renommierten Musical-Produzenten Stage-Entertainment, der dort seit 2005 erfolgreiche Musicals wie "Tanz der Vampire" und "Tarzan" über lange Zeiträume hinweg aufführte. Im Herbst 2019 kündigte Stage die Einstellung des Spielbetriebs an, nachdem das Publikumsinteresse nachgelassen hatte. Mit Beginn der Corona-Pandemie im März 2020 wurde das Haus schließlich geschlossen.

Künftig sollen Produktionen jeweils nur für einige Wochen in Oberhausen laufen, um ein abwechslungsreiches Programm zu ermöglichen. Dies erklärte Semmelmann. Geplant sind unter anderem erstmals die Originalproduktion des Musicals "Grease", eine neue Interpretation der "Zauberflöte" von Mozart, die Percussion-Show "Stomp" sowie eine Weltpremiere mit Filmmusik des bekannten Komponisten Hans Zimmer, der diese Show selbst kuratiert hat.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website