t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

Dortmunder XXL-Tanne leuchtet rot-weiß: Was OB Westphal davon hält


Markenzeichen des Weihnachtsmarkts
XXL-Tanne leuchtet rot-weiß: Was OB Westphal davon hält

Von t-online, tht

26.11.2024Lesedauer: 2 Min.
urn:newsml:dpa.com:20090101:241125-935-344078Vergrößern des Bildes
Bäumchen, wechsel dich: Die XXL-Tanne auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt kann jetzt ihre Farben wechseln. Nicht allen gefällt das. (Quelle: Dieter Menne / dpa)
News folgen

Die Farbgestaltung des Riesenbaums auf dem Weihnachtsmarkt löste gemischte Reaktionen aus. Oberbürgermeister Westphal kommentierte den neuen Look ebenfalls.

3 … 2 …1! Am Montagabend gingen die Lichter des Dortmunder Weihnachtsbaums auf dem Hansaplatz an. 135.000 neue LED-Lichter bringen den Baum in diesem Jahr zum Leuchten. Zur Verwunderung einiger erstrahlte der Baum mit Engel an der Spitze zunächst in Rot und Weiß. Nach einer knappen Minute wechselte er dann die Farben zu bunt.

Dortmunds Oberbürgermeister Thomas Westphal (SPD) kommentierte die feierliche Eröffnungszeremonie live auf dem Hansaplatz: "Als Erstes haben die Leute gedacht, es ist 'ne große Baustelle, jetzt ist es ein festlicher Baum", sagte der OB im Livestream der Stadt. "Ich finde es sehr schön und sehr gelungen, weil es sehr prägnant ist. Hat ein rotes Mützchen auf, der Weihnachtsbaum", ergänzte er.

Auch im Netz sorgten die rot-weißen Farben für Gesprächsstoff. Ein User auf Facebook schreibt: "Das bestgehütete Geheimnis in Dortmund ist gelüftet, der größte Weihnachtsbaum der Welt erstrahlt in – den Farben des Dortmunder Stadtwappens." In der Tat sind diese Farben seit Jahrhunderten in der Stadtgeschichte präsent und etwa in der Stadtfahne verankert.

Während der neue, schlichtere Baum bei vielen gut ankommt, wünschen sich viele Nutzer den alten Baum zurück: "Wo sind bitte die Kerzen und Kugeln? Vergessen?", schreibt ein User. Ein weiterer plädiert ebenfalls für den alten Baum: "Warum muss man an allem immer was anders machen? Völlig ohne Deko, nur blinkende Lichter, durch die man nichts mehr von den Tannen sieht ..."

Seit seiner ersten Errichtung im Jahr 1996 wird der Dortmunder Riesenbaum als weltweit größter Weihnachtsbaum beworben und bildet das Zentrum des Weihnachtsmarktes. Er soll zusätzliche Besucher anziehen.

Der Aufbau des etwa 40 Tonnen schweren Baumes, der aus etwa 1.000 einzelnen Tannen besteht, dauert rund vier Wochen. Speziell dafür angepflanzte Rotfichten aus dem Sauerland werden an einem hohen Trägergerüst befestigt und anschließend mit Lichtern, Kugeln sowie einem großen Engel an der Spitze dekoriert.

Verwendete Quellen
  • facebook: Post der Dortmunder Weihnachtsstadt vom 26. November 2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website