Am Montag gehen die Lichter an Wirbel um den neuen Look des XXL-Weihnachtsbaums
Der Dortmunder XXL-Weihnachtsbaum löst erneut Gesprächsstoff aus. Nach dem Kugel-Debakel im vergangenen Jahr erstrahlt der Baum nun ohne Weihnachtsschmuck.
Der Dortmunder Weihnachtsbaum präsentiert sich in diesem Jahr in einem ganz neuen, schlichteren Look. Statt 48.000 Lichter sollen ihn ab Montag 135.000 LED-Lichter zum Leuchten bringen. Zudem fehlt der komplette Baumbehang, wie man auf Fotos vom vergangenen Freitag entnehmen kann. Das heißt: keine Kugeln, keine Kerzen, keine kleinen Engel.
Die Buden des Weihnachtsmarktes haben bereits seit Donnerstag geöffnet. Ein Reporter vor Ort berichtet von einigen Besuchern, die den Baum als kitschig bezeichnen und sich den alten Baum zurückwünschen. Auf Social Media gibt es geteilte Meinungen über den neuen Look.
Dortmund: Kleine Panne am vergangenen Freitag
Eine technische Störung verursachte am Freitag zusätzlichen Gesprächsstoff: Kleine Teile der Lichterkette begannen plötzlich zu leuchten. Offenbar lag hier ein technischer Fehler vor, denn angeknipst werden die Lichter erst am Montagabend – dann wird der Weihnachtsmarkt offiziell eröffnet.
Erst im vergangenen Jahr erlebte die XXL-Tanne einen großen Shitstorm, weil die Veranstalter die Engelspitze gegen eine Fußball-Kugel getauscht hatten. Nach viel Kritik tauschte die Stadt nach wenigen Tagen den Ball dann wieder gegen den Engel ein.
- Reporter vor Ort
- Facebook.com: Post der Stadt Dortmund: Mehr Leistung zum gleichen Preis