t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

Frauen-Nacht-Taxis ab 2025: Dortmund startet Pilotprojekt


Pilotprojekt startet 2025
Frauen-Nacht-Taxis werden in Dortmund getestet

Von t-online
22.11.2024Lesedauer: 2 Min.
Ein Taxi in Berlin bei NachtVergrößern des Bildes
Ein Taxi bei Nacht (Symbolbild): Innerhalb des Dortmunder Stadtgebiets erhalten volljährige Frauen einen Taxi-Gutschein im Wert von acht Euro. (Quelle: Sabine Gudath via www.imago-images.de)
News folgen

In Dortmund wird ein Pilotprojekt gestartet, das Frauen sicherer nach Hause bringen soll: Ab 2025 können sie nachts spezielle Taxis mit Gutscheinen nutzen.

Frauen in Dortmund sollen sich künftig auf ihrem nächtlichen Heimweg sicherer fühlen können. Ein neues Pilotprojekt von Stadt Dortmund und DSW21 bietet ab 2025 ein Frauen-Nacht-Taxi, das per Gutschein genutzt werden kann. Ziel ist es, Frauen durch finanzielle Unterstützung die Nutzung von Taxis zu erleichtern, insbesondere für die "letzte Meile" von der ÖPNV-Haltestelle bis zur Haustür.

So funktioniert das Frauen-Nacht-Taxi

Das Konzept sieht vor, dass volljährige Frauen bis zu sechs Gutscheine pro Besuch bei den Kundencentern von DSW21 abholen können. Jeder Gutschein hat einen Wert von acht Euro und deckt den Grundpreis der Fahrt sowie die ersten 1,5 Kilometer ab. Weitere Kosten müssen von den Fahrgästen selbst getragen werden. Ein ÖPNV-Ticket ist nicht notwendig, um die Gutscheine zu nutzen.

Das Angebot gilt täglich von 22 bis 6 Uhr und beschränkt sich auf Fahrten innerhalb des Dortmunder Stadtgebiets. Es ergänzt die bestehende ÖPNV-Infrastruktur, die bereits eine gute Abdeckung mit Bus- und Bahnlinien bietet, aber von vielen Frauen dennoch als unsicher wahrgenommen wird, besonders in den späten Stunden.

Sicherheit und gesellschaftliche Teilhabe im Fokus

Die Initiative geht auf einen Auftrag des Sozialausschusses aus dem Jahr 2020 zurück. Ziel des Projekts ist es, Frauen besser vor sexualisierter Gewalt zu schützen, das subjektive Sicherheitsgefühl zu stärken und die gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe zu fördern. Statistiken zeigen, dass Frauen signifikant häufiger Opfer sexualisierter Gewalt werden, was den Bedarf an zusätzlichen Schutzmaßnahmen unterstreicht.

Für die einjährige Pilotphase stellt die Stadt Dortmund ein Budget von 200.000 Euro bereit, davon 150.000 Euro für die Gutscheine und 50.000 Euro für administrative Kosten. Sollte das Budget vor Ablauf des Jahres erschöpft sein, endet die Testphase vorzeitig. Insgesamt stehen 18.750 Gutscheine zur Verfügung.

Die Taxiunternehmen erhalten den Wert der Gutscheine von DSW21 erstattet, während die Stadt diese Kosten an DSW21 zurückzahlt. Nach Abschluss der Pilotphase wird das Projekt ausgewertet, um über eine mögliche Fortführung oder Anpassung zu entscheiden.

Verwendete Quellen
  • Mitteilung der Stadt Dortmund vom 22. November 2024 (per E-Mail)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website