Von Gruseln bis Klettern Sieben Mitmach-Aktionen für Kinder in den Herbstferien
Dortmund bietet zahlreiche Aktivitäten für Kinder in den Herbstferien. Vom Gruselabenteuer im botanischen Garten bis zur kreativen Kunstaktion im Hoesch-Museum – hier gibt es viel zu erleben.
In Dortmund beginnen am 14. Oktober die Herbstferien mit einem vielfältigen Programmangebot für Kinder und Jugendliche. Museen, Jugendfreizeitstätten und städtische Einrichtungen bieten zahlreiche kreative Aktivitäten an, die Kindern und Jugendlichen Spaß, Gemeinschaft und aufregende Erlebnisse versprechen. Von Kürbissen basteln im Westfalenpark über Klettern im Fredenbaumpark bis hin zu einer Dino-Nacht im Museum.
Im Botanischen Garten Rombergpark können Kinder im "Grusel im Garten"-Workshop (14.–18. Oktober) ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Und auch die Dino-Nacht im Naturmuseum Dortmund (18.–19. Oktober) verspricht spannende Abenteuer. Was passiert, wenn das Licht ausgeht und die prähistorischen Giganten erwachen?
Bastel-Workshop im Hoesch Museum
Am Hoesch Museum wird vom 14. bis 18. Oktober, täglich von 11 bis 15 Uhr, fleißig gewerkelt. Kinder ab acht Jahren können im kostenfreien Workshop die Kunst der Cyanotypie kennenlernen. Zusammen mit Künstlerin Debora Ando experimentieren sie mit einer auf Eisen basierenden fotografischen Technik. Kleine Kunstwerke wie Klappkarten und Lesezeichen können in diesem Workshop gestaltet werden. Anmeldungen sind unter kontakt@lag-km.de möglich.
Und auch im Regenbogenhaus im Westfalenpark erwartet Familien vom 12. bis 27. Oktober ein kreatives Herbstferienprogramm. Täglich außer montags, von 13 bis 17 Uhr, stehen kostenlose Kreativaktionen auf dem Plan, die im Parkeintritt enthalten sind. Kinder und Familien können Laternen, Kürbisse und Halloweenmasken basteln, Handpuppen nähen oder bunte Blätter drucken. Am 13., 15. und 16. Oktober gibt es zudem Schmiedeaktionen, bei denen Kinder kleine Metallarbeiten gestalten können.
Magische Momente beschert die Zaubershow "Liar Zauberei" am 13. Oktober um 15.30 Uhr im Kinderkulturcafé. Am 12. Oktober kann hier bereits von 10 bis 14 Uhr auf einem Kinder- und Babytrödelmarkt geshoppt werden. Am 20. Oktober (13–17 Uhr) gibt Spinnenexperte Dr. Stephan Loksa im Kulturcafé einen faszinierenden Einblick in die Welt der Spinnen. Mit lebenden Exemplaren zeigt er, wie wichtig die Achtbeiner für das Ökosystem sind.
Auch sportlich wird es aufregend: In der Erlebniswelt Fredenbaum warten vom 15.–18. Oktober und 22.–25. Oktober abenteuerliche Aktivitäten wie Hallensport und Klettern. Am Ende eines jeden Tages genießen die Teilnehmenden ein gemeinsames Abendessen am Lagerfeuer.