Bio-Mode aus Dortmund Traditionsbetrieb beendet Produktion
Hofius in Dortmund beendet seine Produktion nachhaltig gefertigter Mode. Nur der Verkauf in den Läden und im Online-Shop wird fortgesetzt.
Vierzig Jahre lang hat Hofius Biomode produziert. Jetzt ist Schluss. Das teilt die Dortmunder Firma auf ihrer Website mit. Hofius hatte sich auf nachhaltige Kleidung spezialisiert. Gründerin Sabine Hofius-Dümer gilt in der Branche als eine Pionierin im Bereich Naturtextilien.
Ihre Töchter und Mitinhaberinnen Lena und Nora Dümer begründen das mit mangelnden Aufträgen aus dem Einzelhandel: "Knapp 70 Prozent der Einzelhändler, welche wir seit vielen Jahren beliefern durften, haben für immer ihre Türen geschlossen." Ohne diese Aufträge sei es nicht möglich, die Produktion wirtschaftlich fortzuführen. Die nun anstehende Herbst-Winter-Kollektion werde die letzte sein.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Voller Vorfreude sei der Betrieb ins Jahr 2024 gestartet, teilt das Unternehmen weiter mit. Doch dann seien sie von der aktuellen Auftragslage überrascht worden.
Die beiden Läden im Rosen- und im Kreuzviertel bleiben aber geöffnet – hier gibt es nicht nur die Eigenmarke, sondern eine Palette weitere Labels. Auch der Online-Shop bleibt erst einmal weiter geöffnet.
- hofius-shop.de: Danke, dass wir Sie 40 Jahre einkleiden durften