t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

BVB: Jürgen Klopp kehrt für ein Spiel zu Borussia Dortmund zurück


Für besonderes Spiel
Jürgen Klopp kehrt auf Trainerbank beim BVB zurück

Von t-online, son

17.08.2024Lesedauer: 2 Min.
Jürgen Klopp gemeinsam mit Jakub Błaszczykowski (l.) und Łukasz Piszczek (r.): Für das Abschiedsspiel der beiden kehrt der Trainer zurück nach Dortmund.Vergrößern des BildesJürgen Klopp gemeinsam mit Jakub Błaszczykowski (l.) und Łukasz Piszczek (r.): Für das Abschiedsspiel der beiden kehrt der Trainer zurück nach Dortmund. (Quelle: IMAGO / Revierfoto)

Nach dem Ende seiner Tätigkeit beim FC Liverpool wollte Jürgen Klopp Ruhe einkehren lassen. Doch für zwei seiner ehemaligen BVB-Spieler macht er eine Pause von der Pause.

Jürgen Klopp kehrt schneller als erwartet zurück auf die Trainerbank. Eigentlich hatte der 57-Jährige nach seinem Abschied vom FC Liverpool im Mai angekündigt, eine Pause einlegen zu wollen. Doch bereits im September wird er wieder an der Seitenlinie stehen – und das auch noch bei seinem Ex-Verein Borussia Dortmund.

Allerdings soll er beim BVB nicht etwa Nuri Şahin ersetzen, der am Samstag (Anpfiff: 18 Uhr) seine Premiere als Cheftrainer der Schwarz-Gelben im DFB-Pokal gegen Regionalligist Phönix Lübeck feiert. Stattdessen wird Klopp beim Abschiedsspiel der beiden langjährigen Dortmunder Spieler Łukasz Piszczek und Jakub Błaszczykowski dabei sein. Dies gab der Klub am Freitag in einem Instagram-Video bekannt.

Klopp sichtlich gut gelaunt

In diesem sind Piszczek und Błaszczykowski zu sehen, die sich über ihr "Abschiedsczcspiel" unterhalten. "Wir brauchen einen Trainer. Ich habe eine Idee. Wir rufen den Trainer im Ruhestand an", sagt Piszczek, der aktuell als Co-Trainer unter Şahin arbeitet, zu seinem Kumpel. Per Videoanruf kontaktieren sie den Kontakt "Trainer im Ruhestand".

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Am anderen Ende der Leitung nimmt schließlich ein sichtlich gut gelaunter Jürgen Klopp ab. "Wie geht's?", fragt Piszczek seinen Ex-Coach. "Sehr gut", entgegnet dieser. Auf die Frage, welches der beiden Teams er am 7. September im Signal Iduna Park betreuen möchte, antwortet Klopp lachend: "Mir ist das scheißegal. Ich mache mir gar keine Gedanken darüber. Ich mache das wie früher. Ich fange fünf Minuten vorher an, darüber nachzudenken."

Weitere Ex-Spieler sagen für Abschiedsspiel zu

Błaszczykowski spielte von 2007 bis 2015 beim BVB und beendete im Juli 2023 seine Karriere beim polnischen Zweitligisten Wisla Krakau. Piszczek schnürte von 2010 bis 2021 seine Fußballschuhe für die Dortmunder und ließ seine Laufbahn in diesem Sommer bei LKS Goczalkowice-Zdroj aus der vierten polnischen Liga ausklingen. Unter Klopp holten die beiden mit dem BVB 2011 die Meisterschaft und 2012 das Double. Zudem standen sie 2013 im Finale der Champions League.

Für das Abschiedsspiel der beiden haben sich bislang neben Klopp auch Şahin sowie Roman Weidenfeller, Dedê, Marcel Schmelzer, Kevin Großkreutz, Sebastian Kehl, Neven Subotic, Patrick Owomoyela, Antônio da Silva, Florian Kringe, Mohamed Zidan und Moritz Leitner angekündigt. Ausverkauft ist die Partie noch nicht. Ganz zu Klopps Verwunderung. "Ich würde ja ein Ticket kaufen, wenn ich nicht sowieso kommen würde", sagt er am Ende des Videos.

Verwendete Quellen
  • instagram.com: Beitrag von @bvb09
  • Eigene Recherchen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website