Zwei Tatverdächtige festgenommen 17-Jähriger bei Macheten-Angriff schwer verletzt
Zwei Männer fordern zwei Personen in Dortmund-Asseln auf, aus dem Haus zu kommen. Dann greifen sie mit Macheten an. Nun ermittelt die Polizei.
Nach einer gefährlichen Körperverletzung am frühen Freitagmorgen in Dortmund-Asseln hat die Polizei zwei tatverdächtige Männer festgenommen.
Ersten Ermittlungen zufolge suchten zwei Dortmunder im Alter von 19 und 20 Jahren gegen 4.40 Uhr ein Wohnhaus auf dem Asselner Hellweg auf. Mit Rufen forderten sie einen 17-Jährigen zum Herauskommen auf. Als dieser und ein weiterer 20-jähriger Anwohner vor das Haus kamen, griffen die beiden Dortmunder den 17- und den 20-Jährigen mit Macheten an. Anschließend flüchteten beide mit einem Mercedes.
Im Rahmen der Fahndung stellten die alarmierten Polizisten das Auto auf dem Brackeler Hellweg fest und kontrollierten es. Den 19- und 20-jährigen Dortmunder nahmen sie fest.
17-Jähriger schwer verletzt
Der 17-jährige Anwohner erlitt durch den Angriff schwere Verletzungen. Ein Rettungswagen brachte ihn in ein umliegendes Krankenhaus. Der 20-Jährige wurde leicht verletzt.
Die Polizeibeamten leiteten ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung ein. Beide Tatverdächtigen wurden nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen, unter anderem einer erkennungsdienstlichen Behandlung, wieder entlassen. Die besonderen Voraussetzungen für eine Untersuchungshaft lagen nicht vor.
Ermittlungen zu den Hintergründen dauern an.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Dortmund vom 9. August 2024