Türkei gegen Georgien Fan Zone und Public Viewing bleiben heute geschlossen
Dortmund sagt geplante Public Viewing Events ab. Unwetterwarnungen erzwingen die Maßnahmen zur Sicherheit. Feuerwehr und Behörden beurteilen Risiko als hoch.
In Dortmund wird es heute (Dienstag, 18. Juni) kein Public Viewing im Westfalenpark geben. Auch die Fan Zone Friedensplatz bleibt geschlossen. Der Grund ist eine Unwetterwarnung, wie die Stadt am Dienstagmorgen mitteilte. Fans ohne Ticket für das Spiel im Stadion bittet die Stadt, zu Hause zu bleiben. Auch die mit den Fan-Verbänden der beiden Nationen geplanten Meeting Points sind abgesagt.
Ab den Mittagsstunden erwartet der Deutsche Wetterdienst ein deutlich ansteigendes Gewitterrisiko und hat eine Vor-Warnung herausgegeben. Vor allem am Nachmittag bis in die erste Nachthälfte muss mit teils schweren Gewittern gerechnet werden, die lokal unwetterartig ausfallen können. Es drohen außerdem heftiger Starkregen, Blitzschlag und schwere Sturmböen.
"Die Stadt Dortmund als Veranstalterin, Feuerwehr und Sicherheitsbehörden haben die Situation mit Meteorologen in den vergangenen Stunden intensiv beurteilt. Sie kommen zu dem Schluss, dass die Veranstaltungsorte bei diesen Vorhersagen nicht sicher betrieben werden können", heißt es in einer Mitteilung der Stadt.
- Stadt Dortmund