t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

Dortmund: Deutsche Bahn eröffnet kurz vor der EM Hauptbahnhof


EM 2024 in Dortmund
Hauptbahnhof eröffnet: "Hier waren riesengroße Löcher"

Von t-online, tht

Aktualisiert am 10.06.2024Lesedauer: 2 Min.
Die Fans können kommen: Am Montag wurde der Bahnhof in Dortmund feierlich eröffnet.Vergrößern des BildesDie Fans können kommen: Am Montag wurde der Bahnhof in Dortmund feierlich eröffnet. (Quelle: Deutsche Bahn)

Kurz vor dem Start der Fußball-EM wird der wichtigste Bahnhof im Ruhrgebiet offiziell eröffnet. Sechs Jahre dauerten die Bauarbeiten, noch ist nicht alles erledigt.

In vier Tagen ist Anpfiff der EM – Fußball-Deutschland empfängt hunderttausende Fans aus ganz Europa. Viele von ihnen werden mit dem Zug zu uns kommen. Kurz vor dem Turnierstart st der umgebaute, nun barrierefreie Bahnhof mit verbreitertem Tunnel und neuen Bahnsteigen eröffnet worden.

Vor allem Menschen, die den Bahnhof schon seit Jahrzehnten nutzen, "sehen, dass wir einen Quantensprung gemacht haben. Hier waren riesengroße Löcher", sagte Jörg Seelmeyer, DB-Bahnhofsmanager, am Montag bei der Eröffnung. Die Deutsche Bahn habe Bahnsteig für Bahnsteig umgebaut.

NRW-Verkehrsminister Krischer: "Wir in NRW kriegen es hin"

"Wir haben jetzt hier in Dortmund einen wirklich hochattraktiven Bahnhof", lobte Verkehrsminister Oliver Krischer (Grüne). Krischer betonte generell die Wichtigkeit der Bahnhöfe für NRW-Städte und bezeichnete sie als "Aushängeschilder." Am Beispiel Dortmund könne man nun der Welt zeigen; "wir in Deutschland, wir in Nordrhein-Westfalen, wir kriegen es hin. Wir haben eine Morderne Infrastruktur. Die zukunftsfähig ist, die gut aussieht", so Krischer.

Die DB hat den Dortmunder Bahnhof bei laufendem Betrieb umgebaut. Das hat sechs Jahre gedauert. Pendler nahmen Umwege, Baulärm und zum Teil auch ein eingeschränktes Zugangebot in Kauf. Seit dem ersten Spatenstich im Jahr 2018 wurde die Personenunterführung zu den Gleisen um rund vier Meter verbreitert. Acht Bahnsteige wurden erneuert. Neue Sitzbänke, Hinweisschilder und Monitore sowie eine helle Wandverkleidung und ein neuer Fußboden in der Unterführung sollen die Aufenthaltsqualität verbessern. Die Vorhalle des Bahnhofs war bereits zwischen 2009 und 2011 renoviert worden.

Dortmund hat den viertgrößten Bahnhof Nordrhein-Westfalens. Insgesamt haben DB, Bund und Land Nordrhein-Westfalen über 210 Millionen Euro in die Modernisierung investiert.

Der Dortmunder Hauptbahnhof ist einer der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte in ganz NRW. Täglich halten hier rund 600 Züge des Nah- und Fernverkehrs. Rund 80.000 Reisende sowie weitere zehntausende Besucher strömen täglich in den Bahnhof. Nach dem EM-Finale finden noch letzte Arbeiten am vergleichsweise wenig genutzten Bahnsteig 1 statt, teilt die Bahn mit. Im Frühjahr 2025 seien diese abgeschlossen.

Hinweis: In einer vorigen Version hieß es, dass der Dortmunder Bahnhof der viertgrößte in Deutschland sei. Das ist nicht korrekt. Wir haben den Fehler korrigiert.

Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort
  • Mit Material der dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website