Feuerwehr im Einsatz Flugzeug nach Polen muss kurz nach Start zurückkehren
Für etwa 200 Passagiere endete eine Reise nach Polen früher als gedacht – ihre Maschine musste außerplanmäßig zwischenlanden. Der Flugverkehr stand zwischenzeitlich still.
Ein mit knapp 200 Passagieren besetztes Flugzeug musste am Freitagabend kurz nach seinem Start zum Dortmunder Flughafen zurückkehren und dort außerplanmäßig landen. Grund ist offenbar ein Vogelschlag, wie ein Reporter vor Ort berichtet. Die Dortmunder Feuerwehr bestätigt t-online den Einsatz auf Nachfrage. Der Flughafen selbst war am Samstagvormittag nicht für ein Statement erreichbar.
In der Luft soll die Maschine noch mehrere Sicherheitsumrundungen gemacht haben. Währenddessen sei ein Großaufgebot der Dortmunder Feuerwehr sowie Kollegen aus dem Kreis Unna am Flughafen eingetroffen. Die Maschine wurde von der Flughafenfeuerwehr zu einem Abstellplatz eskortiert, heißt es. Der Flugbetrieb sei währenddessen für eine halbe Stunde eingestellt worden, es kam zu Verzögerungen.
Bei der zurückgekehrten Maschine handelt es sich um den Ryanair-Flug FR6916 nach Kattowitz in Polen, der um 20.15 Uhr in Dortmund gestartet war. Nach der Zwischenlandung mussten alle Passagiere das Flugzeug verlassen. Die Maschine wird voraussichtlich am Samstag abheben.
Zuletzt kam es vor etwas mehr als zwei Monaten zu einem ähnlichen Vorfall: Anfang April stürzte ein Kleinflugzeug am Dortmunder Flughafen ab, wobei zwei Personen verletzt wurden. Zwischenzeitlich stand der gesamte Flugverkehr still.
- Reporter vor Ort
- Anruf bei der Dortmunder Feuerwehr