Zur Fußball-EM in Dortmund Zeltplatz auf der Galopprennbahn: So teuer ist die Übernachtung
Zur Fußball-EM gibt es kaum noch günstige Übernachtungsmöglichkeiten in Dortmund. Ein Fan-Camp auf der Galopprennbahn öffnet am Mittoch.
Zur anstehenden Fußball-EM (14. Juni bis 14. Juli) sind die Hotelpreise in Dortmund stark angestiegen. Gäste, die von außerhalb anreisen, sollen nach Willen der UEFA alternativ die Möglichkeit bekommen, kostengünstig in einem sogenannten "Fan-Camp" zu übernachten. Die Stadt Dortmund hat dies auf der Galopprennbahn in Wambel errichtet.
Eröffnen wird das Camp am 12. Juni. Insgesamt 500 Fans könnten hier unterkommen, teilte Christian Scherney, stellvertretender Geschäftsführer der Host City Dortmund. Zelte könnten hier geliehen oder mitgebracht werden.
Campingplatz hat Kapazitäten für 1.000 Fans
Bei Bedarf könnte die Kapazität auf 1.000 Gäste hochgefahren werden, berichtet Scherney. Der Check-in auf der Rennbahn ist über die Homepage der Rennbahn möglich. Mit einem eigenen Zelt kostet die Übernachtung für zwei Personen 70 Euro, mit einem vorhandenen Zelt 90 Euro.
Im Vergleich zur EM 2006 – hier befand sich der Zeltplatz hinter einem Industriegebiet in Holzwickede – liegt das Camp nun etwas näher am Geschehen. Allerdings immer noch 20 Fahrtminuten mit dem Auto und rund 40 Minuten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln vom Stadion entfernt.
In Dortmund finden neben vier Vorrundenpartien auch ein Achtel- sowie ein Halbfinale im BVB-Stadion statt. Für alle Fans wird die Stadt gemeinsam mit dem Fanprojekt Dortmund auf dem Vorplatz des DFB-Fußballmuseums eine Fanbotschaft errichten. Dort können internationale Fans Ansprechpartner in ihrer Landessprache antreffen, die ihnen bei allen Fragen rund um das Turnier weiterhelfen.
- Auskunft der Pressestelle der Stadt Dortmund
- Pressekonferenz der Stadt Dortmund am 23. Mai zur EM 2024