Bauarbeiten in Hagen Zugstrecke von Dortmund nach Lüdenscheid erneut gesperrt
Die Bahnstrecke von Dortmund nach Lüdenscheid wird erneut für zwei Wochen gesperrt. Grund sind Bauarbeiten an einer Brücke in Hagen. Ersatzbusse werden ab Montag eingesetzt.
Die Strecke der Linie RB 52 von Dortmund über Hagen bis nach Lüdenscheid wird ab dem 26. Februar erneut für rund zwei Wochen gesperrt. Bis zum 12. März werden die Züge zwischen Hagen Hbf und Lüdenscheid durch Busse ersetzt, teilte die Bahn am Donnerstag mit.
Der Landesbetrieb Straßen.NRW führt an der über die Bahnstrecke führenden Brücke der B54 am Ortsausgang von Hagen aktuell Bauarbeiten durch. Während dieser Arbeiten können keine Züge unter der Brücke verkehren. Ab 8. April 2024 soll der Zugverkehr durchgehend von Dortmund über Hagen bis nach Lüdenscheid wieder rollen.
Die Bahn nutzt die Zeit, in der zwischen Hagen und Rummenohl keine Züge fahren können, um notwendige Inspektionsarbeiten an Tunneln und Brücken sowie kleine Instandhaltungsarbeiten durchzuführen. Bereits im Dezember sei die Volmebrücke in Lüdenscheid-Brügge als auch die auf rund 25 Kilometer beschädigte Infrastruktur der Volmetalbahn von Hagen über Rummenohl bis Lüdenscheid-Brügge erneuert, beziehungsweise wiederhergestellt worden.
- Mitteilung der Deutschen Bahn vom 22. Februar 2024
- Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.