Lkw bleibt an Oberleitung hängen Stadtbahnlinie U44 unterbrochen

Ein schwerer Oberleitungsschaden sorgt für Verkehrsbehinderungen im Borsigplatz-Viertel sowie für einen Ausfall der Linie U44.
In der nördlichen Dortmunder Innenstadt ist ein Lkw am Donnerstagvormittag an der Oberleitung der Straßenbahn hängen geblieben und hat diese teils heruntergerissen. Das berichtet ein Reporter vor Ort.
Zunächst habe der Laster noch unter der Brücke festgeklemmt, er habe offenbar nicht weiterfahren dürfen bis der Strom abgeschaltet werden konnte. Unter der Brücke befindet sich die Oberleitung, eine massive stromführende Schiene. Werde diese von zu hohen Fahrzeugen verbogen, reißen die nächsten dort entlang fahrenden Bahnen in der Regel endgültig die Schiene komplett herunter. Das sei aufgrund des Stroms sehr gefährlich für Fußgänger, Radfahrer und andere Verkehrsteilnehmer.
Stadtwerke reparieren Oberleitung derzeit
Neben der Feuerwehr sei unterdessen ein Reparaturtrupp der Stadtwerke DSW21 eingetroffen. Erfahrungen nach – ein solcher Unfall ereignete sich nicht zum ersten Mal – ist jedoch davon auszugehen, dass die endgültige Behebung des Schadens noch längere Zeit hinein andauern werde, so der Reporter.
Derzeit komme es zu Verkehrsbehinderungen im Borsigplatz-Viertel (Gronaustraße, Oestermaersch), auch der Stadtbahnlinienverkehr der U44 ist unterbrochen. Aktuell überbrücken die Fahrgäste zu Fuß den unterbrochenen Weg zwischen den zwei Haltestellen.
- Reporter vor Ort