Obdachloser gerettet Dortmund: Ehemaliger FKK- und Sauna-Club brennt komplett nieder

Ein ehemaliger FKK- und Saunaclub in Dortmund ist in der Nacht auf Samstag abgebrannt. Ein Obdachloser konnte sich rechtzeitig retten.
In Dortmund hat ein ehemaliger FKK- und Saunaclub in der Nacht auf Samstag Feuer gefangen und ist lichterloh abgebrannt. Das weitläufige Gebäude konnte trotz eines intensiven Löschangriffs über Stunden nicht unter Kontrolle gebracht werden. Ein Obdachloser, der sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs gegen 2 Uhr nachts im Gebäude befand, konnte sich Feuerwehrangaben zufolge rechtzeitig retten.
Das Feuer entwickelte sehr viel Energie und breitete sich schnell aus, sodass neben dem Dachstuhl auch die untere Etage in Flammen stand. Aufgrund der Brandentwicklung wurde eine Nina-Warnung ausgelöst. Anwohner wurden dazu aufgerufen, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Ein Baufachberater des Technischen Hilfswerks wurde hinzugezogen, da die Statik des Gebäudes gefährdet war.
Insgesamt waren zwei Drehleiterwagen sowie etwa 80 Einsatzkräfte und die Drohnengruppe der Feuerwehr Dortmund beteiligt. Der Einsatz wird voraussichtlich noch den Tag über andauern, da das Gebäude vollständig niedergebrannt ist und weitere Glutnester bekämpft werden müssen.
- Reporter vor Ort
- Auskunft der Feuerwehr Dortmund