Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Weihnachtsmärkte in Dortmund So viel kostet eine Tasse Glühwein 2023
Zu den klassischen Heißgetränken auf den Weihnachtsmärkten zählt definitiv der Glühwein. Wie viel eine Tasse in diesem Jahr kostet, weiß t-online.
In Dortmund öffnen am 23. November 2023 diverse Weihnachtsmärkte ihre Türen für die Besucher. Mit spektakulären Lichtern, geschmückten Buden und duftenden Leckereien verbreiten sie weihnachtliche Stimmung. Natürlich gibt es auch Heißgetränke, um sich warmzuhalten. Besonders beliebt ist dabei der rote oder weiße Glühwein.
Doch auch die Glühwein-Preise sind in diesem Jahr von der Inflation betroffen. Was die Weihnachtsmarktbesucher für eine Tasse von dem alkoholischen Heißgetränk ausgeben müssen, hat t-online überprüft.
Weihnachtsmarkt am Schloss Bodelschwingh
Am Wasserschloss Bodelschwingh findet der Weihnachtsmarkt zum sechsten Mal statt. Nur für eine kurze Zeit, vom 30. November bis zum 3. Dezember, laden die Veranstalter auf den historischen Markt ein.
Auf dem "Weihnachtsflair" schenken die Mitarbeiter des Schlosses den Glühwein nicht selbst aus, das machen externe Anbieter mit ihren Glühweinständen. Sie verkaufen 2023 das beliebte Getränk etwa für vier Euro.
Weihnachtsmarkt in der Dortmunder Innenstadt
Die "Weihnachtsstadt" in der Dortmunder Innenstadt zählt laut den Betreibern zu den größten Weihnachtsmärkten Europas. Dieses Jahr öffnet sie zum 124. Mal ihre Türen und das bereits am 23. November. Besucher können hier unter den zahlreichen Lichtinstallationen verweilen, bummeln – und bei weihnachtlicher Atmosphäre ihren Glühwein trinken.
Im vergangenen Jahr kostete eine 0,2l-Tasse vom roten oder weißen Glühwein noch drei Euro, exklusive Tassenpfand von ebenfalls drei Euro.
2023 gibt es allerdings eine Preissteigerung auf dem Weihnachtsmarkt: 3,50 Euro soll nun eine Tasse Glühwein kosten. Auch das Tassenpfand wird um 50 Cent erhöht. Somit zahlen Besucher – wenn sie ihre Tasse als Andenken behalten und nicht wieder zurückgeben – insgesamt sieben Euro.
- Eigene Recherche