Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Der Winterflugplan ist da Zwei neue Reiseziele für den Dortmund Airport

Ab dem 29. Oktober kommt am Dortmunder Flughafen der Winterflugplan zum Einsatz. Zwei neue Ziele werden in dieser Zeit angeflogen.
Am 29. Oktober ist es wieder so weit: Die Uhren in Deutschland werden auf die Winterzeit umgestellt. Und auch am Flughafen in Dortmund weht ab diesem Datum ein anderer Wind – dann nämlich tritt der diesjährige Winterflugplan in Kraft. Und neben vielen Zielen aus dem Sommerflugplan werden im Winter auch zwei neue Destinationen angeflogen.
"Die bis in den kommenden März reichende Wintersaison offeriert Reisefreudigen ab Dortmund eine breite Vielfalt an Destinationen. Zur Auswahl stehen insgesamt 38 Reiseziele in 20 verschiedenen Ländern", heißt es vonseiten des Airports.
Craiova und Istanbul werden im Winter angeflogen
Beliebte Reiseziele wie London, Kattowitz und Palma de Mallorca werden demnach im Winter genauso mehrmals die Woche angeflogen wie Danzig oder Vilnius. Doch auch zwei neue Reiseziele tauchen im diesjährigen Winterflugplan auf: Craiova und Istanbul.
Craiova liegt im Südwesten Rumäniens, etwa 225 Kilometer westlich von Bukarest. Die Stadt hat eine lange Historie. Aus dem Slawischen übersetzt bedeutet der Name der Stadt so viel wie "Königsstadt". Einst lagerten hier die Römer, auch walachistische Fürsten residierten vor langer Zeit in der Stadt, die viele Museen und Sehenswürdigkeiten bietet. Am 30. Oktober hebt die erste Maschine der Fluggesellschaft "Wizz Air" vom Flughafen Dortmund nach Craiova ab.
Zudem wird im diesjährigen Winter auch der Flughafen Sabiha Gökçen in Istanbul angeflogen. Ab dem 19. Dezember können Fluggäste aus Dortmund dreimal wöchentlich mit "Pegasus Airlines" in die türkische Metropole reisen.
Dortmund Airport befördert jährlich 2 Millionen Passagiere
Der Dortmund Airport hat sich seit seiner ersten Inbetriebnahme als Flughafen Dortmund GmbH im Jahr 1926 zum drittgrößten Verkehrsflughafen in Nordrhein-Westfalen entwickelt. Laut eigenen Angaben werden jährlich mehr als 2 Millionen Passagiere abgefertigt.
- Pressemitteilung des Airport Dortmund vom 24.10.2023
- dortmund-airport.de: Zahlen, Daten, Fakten zum Airport Dortmund
- Eigene Recherche