Falsche Zählerableser Energieversorger warnt vor Betrugsmasche in Dortmund

Sie klingeln und behaupten, den Zählerstand im Auftrag des Energieversorgers ablesen zu wollen. Abgezielt haben sie es allerdings auf Schmuck und Bargeld.
Das Energie- und Wasserversorgungsunternehmen DEW21 in Dortmund warnt vor Anrufen von angeblichen Mitarbeitenden, die Termine zum Zählerablesen ausmachen wollen. "Nie vereinbart DEW21 solche Termine am Telefon", teilte der Versorger auf Social Media mit. Kundinnen und Kunden, die beim Ablesen nicht zu Hause seien, bekämen eine Karte zur Ankündigung des Zählerablesens in den Briefkasten.
- Nordrhein-Westfalen: 86-Jährige schlägt Trickbetrüger in die Flucht
Auch seien vermehrt falsche Polizeibeamte unterwegs, teilte die Polizei mit. Erst vergangenen Dienstag habe eine 84-jährige Seniorin Telefonbetrügern Bargeld und Schmuck übergeben. Aus Angst um das Wohlergehen ihres Sohnes, der laut den Betrügern angeblich in einen tödlichen Verkehrsunfall verwickelt war, übergab die Frau aus Dortmund-Wickede demnach die wertvollen Güter. Mit dem Geld könne eine Untersuchungshaft verhindert werden, teilten die Betrüger mit.
Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang: Täglich würden dem Präsidium aktuell wieder Anrufe mit ähnlichem Inhalt gemeldet. Deshalb rät die Polizei vor allem jungen Menschen: "Sprechen sie mit älteren Menschen in Ihrem Umfeld über gängige Betrugsmaschen. Erklären sie Ihnen genau, wie Betrüger heute vorgehen."
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Dortmund vom 10. Oktober 2023
- twitter.com: Stadt Dortmund