Schwerer Unfall in Dortmund Rettungswagen kracht mit Taxi zusammen – Passant schwer verletzt

Der Krankenwagen schleuderte aus der Kreuzung und erwischte einen Passanten auf dem Gehweg. Dann stieß er mit einem wartenden Taxi zusammen.
Ein Fußgänger ist am Dortmunder Wallring von einem Rettungswagen erfasst und schwer verletzt worden. Der Krankenwagen, der am Freitagvormittag einen Patienten transportierte, war aus bislang ungeklärter Ursache an einer Kreuzung von der Straße abgekommen, wie die Feuerwehr mitteilte. Dabei erfasste der Wagen demnach den Passanten auf dem Gehweg und stieß mit einem Taxi zusammen, das vor dem Unique Hotel auf dem Dortmunder Wall wartete.
Der schwer verletzte Passant wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Drei weitere Menschen kamen vorsorglich in umliegende Kliniken. Der Patient, der in dem verunfallten Krankenwagen transportiert wurde, blieb unverletzt. Ein Team der Psychosozialen Notfallversorgung kümmerte sich vor Ort um Augenzeugen, Ersthelfer und andere Unfallbeteiligte.
Während des Rettungseinsatzes waren zwei von drei Fahrspuren des Walls durch die Polizei gesperrt, es kam zu leichten Staubildungen. Die Unfallursache wird nun vom Unfallaufnahmeteam der Polizei ermittelt. Beide Fahrzeuge sind nicht mehr fahrtauglich und wurden nach der polizeilichen Unfallaufnahme abgeschleppt.
- presseportal.de: Mitteilung der Feuerwehr Dortmund vom 12. Oktober 2023
- Mit Material der dpa