t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

Hamas: Neonazis aus Dortmund solidarisieren sich mit Terroristen


Israelfeindliche Allianz
Neonazis solidarisieren sich mit Hamas

Von t-online, mtt

Aktualisiert am 11.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Das Transparent am Nazi-Haus: Der Twitter-Account "Antifa Zeckenbiss" verbreitete das Foto auf der Plattform X.Vergrößern des Bildes
Das Transparent am Nazi-Haus: Der Twitter-Account "Antifa Zeckenbiss" verbreitete das Foto auf der Plattform X (vormals Twitter). (Quelle: X/@AZeckenbiss)
News folgen

Die Hamas überzieht Israel mit Terror – und in Deutschland bildet sich eine Allianz der Antisemiten: Ultrarechte bejubeln das Blutvergießen in Nahost.

In Dortmund hat die Polizei an einem von Neonazis bewohnten Haus ein antisemitisches Transparent und eine Palästina-Fahne entfernt. Wie das Webportal "Ruhrbarone" berichtet, kamen die Beamten mit Feuerwehrunterstützung. Auch auf einem von den Rechtsextremisten via Telegram selbst verbreiteten Video sind behelmte Beamte zu sehen, die im Korb eines Drehleiterwagens stehen und die Flagge abnehmen.

Auf das Banner daneben hatten die Neonazis den Slogan "Der Staat Israel ist unser Unglück" geschrieben. Es ist eine Abwandlung der Nazi-Hetzparole "Die Juden sind unser Unglück", die die Wochenzeitung "Der Stürmer" ab 1927 auf jede Titelseite gedruckt hatte.

Polizei Dortmund ermittelt wegen Volksverhetzung

Der reichweitenstarke Account "Antifa Zeckenbiss" postete ein Bild von dem antisemitischen Spruchband am Montagabend um kurz nach 19 Uhr auf der Plattform X (vormals Twitter). Gegen 21 Uhr griff die Polizei ein, wie die "Ruhr Nachrichten" berichteten.

Eine strafrechtliche Einordnung werde folgen, kündigten die Beamten an. Es bestehe der Verdacht der Volksverhetzung. Ermittlungen seien aufgenommen worden.

Neonazis demonstrierten schon vor Jahren mit Transparent

Dass sich Neonazis mit militanten Palästinensern solidarisieren, sobald es gegen Israel geht, ist nichts Neues. Auch das am bekannten Nazi-Haus in Dortmund-Dorstfeld sichergestellte Transparent hat bereits eine längere Geschichte: Vor fünf Jahren hatten Dortmunder Neonazis damit in der Innenstadt demonstriert. Dazu schwenkten sie schwarz-weiß-rote Reichsflaggen und Palästina-Fahnen. Anlass war der 70. Jahrestag der Gründung des Staates Israel.

Die Dortmunder Polizei teilte unterdessen mit, dass sofort nach Bekanntwerden des Angriffs der Terrororganisation Hamas auf Israel der Schutz der jüdischen Gemeinde in Dortmund verstärkt worden sei. "Dafür habe ich auf der obersten Führungsebene ein Gremium eingerichtet, das die Lage täglich neu bewertet und im engen Austausch mit der jüdischen Gemeinde in Dortmund die Maßnahmen anpassen kann", sagte Polizeipräsident Gregor Lange.

Verwendete Quellen
  • twitter.com: Beitrag von "Antifa Zeckenbiss"
  • ruhrnachrichten.de: "Polizei Dortmund stellt Israel-feindliches Banner sicher"
  • ruhrbarone.de: "Dortmund: Polizei entfernt antisemitisches Nazi-Transparent"
  • endstation-rechts.de: "Braune Hetze gegen Israel"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website