t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

Führerschein gegen Deutschland-Ticket tauschen: Gratis-Aktion in Dortmund


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

In Dortmund und weiteren Städten
Tauschaktion: Führerschein gegen Gratis-Deutschlandticket?


20.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Ältere Führerscheine: Der Austausch gegen neue Dokumente soll gestaffelt erfolgen.Vergrößern des Bildes
Führerscheine (Symbolbild): Den Führerschein bekommen die Bürger nicht wieder zurück. (Quelle: Fotostand/imago-images-bilder)

Derzeit gibt es in Dortmund und anderen Städten eine besondere Aktion: Durch einen Tausch kommt man an ein kostenloses Deutschlandticket.

Die Deutsche Bahn (DB) und die Verkehrsabteilung der Stadt Dortmund (DSW21) versuchen den öffentlichen Nahverkehr schmackhaft zu machen: Mit einer Tauschaktion können die Bürger aus der Ruhrgebietsstadt nämlich an ein kostenloses Deutschlandticket kommen. Doch der Tausch ist ziemlich weitreichend – Es geht um den Führerschein.

Indem die Menschen in den an der Aktion teilnehmenden Kreisen ihren Führerschein abgeben, gibt es das 49-Euro-Ticket im Tausch gratis dazu – damit können sie dann mit dem ÖPNV quer durch die Bundesrepublik fahren. Allerdings nur für zwei Monate. Denn im Gegenzug für ihren Fahrausweis bekommen Dortmunder für zwei Monate das D-Ticket.

Führerschein dauerhaft weg

Wie die DSW21 t-online auf Nachfrage bestätigt, bedeutet diese Tauschaktion, den Führerschein dauerhaft abzugeben. Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie und der Verkehrswende soll der Nahverkehr weiter in den Vordergrund rücken. "Es ist ein Riesenschritt, den Führerschein abzugeben", sagt Britta Heydenbluth, Pressesprecherin des DSW21. Mit einem zweimonatigen Gratis-Deutschlandticket soll daher ein Anreiz, eine Ermutigung, geschaffen werden, ihn abzugeben und das Auto stehenzulassen.

"Es handelt sich nicht um einen Schnupper-ÖPNV", so Heydenbluth weiter. Das Angebot gebe es schon länger – seit 2001, ergänzt Sprecher Marc Wiegand. Nun wurde es auf das 49-Euro-Ticket abgestimmt. Damals richtete es sich primär an Senioren. Jetzt werden auch andere Zielgruppen und jüngere Verkehrsteilnehmer angesprochen, hieß es. Die Aktion sei dauerhaft geplant.

Mehrere Städte machen mit

Im Ennepe-Ruhr-Kreis, Lübeck und Leverkusen gibt es diese Aktion ebenfalls. In Lübeck gilt sie allerdings nur für Senioren, während sie in den anderen Kreisen auch für andere Zielgruppen gilt.

Um an der Aktion teilnehmen zu können, müssen Dortmunder ihren gültigen Führerschein bei den Bürgerdiensten der Stadt abgeben und erhalten dafür eine Bescheinigung, mit der sie das Deutschlandticket gratis in einem Kundencenter bekommen.

"Wer seinen Führerschein gegen ein ÖPNV-Ticket tauscht, gönnt sich mehr Bequemlichkeit und tut dabei gleichzeitig etwas für die Umwelt", so die DB auf ihrer Webseite zur Tauschaktion.

Verwendete Quellen
  • bus-und-bahn.de: Führerscheinaktion
  • d-ticket.info: TAUSCHAKTION: FÜHRERSCHEIN GEGEN DEUTSCHLAND-TICKET
  • Anfrage beim DSW21
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website