Zwischen B236 und Semerteichstraße B1-Vollsperrung ab Mittwoch – Fußballfans und Pendler betroffen
Die B1 in Dortmund wird ab Mittwoch für ein paar Tage gesperrt. Tausende Autofahrer müssen sich auf Umleitung und Verzögerungen einstellen.
Das Tiefbauamt erneuert für mehrere Tage die Fahrbahn der B1. Betroffen ist der Streckenabschnitt zwischen der B236 und Semerteichstraße. Gesperrt wird der Abschnitt ab Mittwoch, 20 Uhr, bis zum 9. Oktober um 5 Uhr. Das zieht Auswirkungen im Verkehr nach sich.
Die Stadt Dortmund informiert, dass eine Teilsperrung die Baumaßnahmen über Wochen in die Länge ziehen würde, weshalb eine Vollsperrung nötig sei. Bei einer Teilsperrung wäre die dreispurige Straße nur noch einspurig befahrbar, was zu erheblichen Staus und Einschränkungen führen würde. Zudem seien die Schäden auf dem Abschnitt relativ groß.
Vollsperrung ausgerechnet während zwei BVB-Spiele
Die Baumaßnahmen habe die Stadt bewusst in die Herbstferien gelegt, denn der Verkehr sei zu dieser Zeit eher gering. Auch, wenn die An- und Abreise von Fußballfans beeinträchtigt werden könnte.
Denn Borussia Dortmund spielt am Mittwoch gegen den AC Mailand in der Champions League im Signal Iduna Park. Nur wenige Tage später, am 7. Oktober, trifft der BVB auf Union Berlin.
Die Stadt geht davon aus, dass am Mittwoch der Anreiseverkehr vor der Sperrung größtenteils vorüber sein wird. Beim Spiel gegen Union Berlin sei der Abschnitt hingegen voll gesperrt. Für Hotelgäste in Dortmund werde in dem Bereich noch nach einer Lösung gesucht, hieß es.
- dortmund.de: Tiefbauamt erneuert B1-Fahrbahn in den Herbstferien