t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

Dortmunder Museumsnacht: Ein US-Star wird auf dem Kulturfestival performen


Kunst- und Kulturfestival im Ruhrgebiet
Dieser US-Star tritt bei der Dortmunder Museumsnacht auf

Von t-online, alh

Aktualisiert am 14.08.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 168433989Vergrößern des BildesDortmunder U (Symbolbild): Ein Fassadenmapping soll nur eines der Highlights des Kunst- und Kulturevents sein. (Quelle: IMAGO/Zoonar.com/Stefan Ziese)

Die Dortmunder Museumsnacht läutet den Herbst ein. Alle wichtigen Informationen hat t-online zusammengestellt.

Im September findet eine der beliebtesten Kunst- und Kulturveranstaltungen Dortmunds statt: die Dortmunder Museumsnacht. Ein Event für Groß und Klein mit Ausstellungen, vielen Informationen, Führungen, Spaß und interaktiven Aktionen. Ein Highlight des Abends ist dabei ein bekannter US-Star.

Es ist die 23. Ausgabe der Veranstaltung am 23. September 2023: Am Vorplatz des Dortmunder U, auf dem Friedensplatz, dem Günter-Samtlebe-Platz, dem Platz der Deutschen Einheit sowie dem Phoenixplatz bieten die Veranstalter der DEW21 ein vielfältiges Programm an. Einen Überblick gibt es von t-online.

Was ist die Museumsnacht?

Zahlreiche Plakate hängen in der Stadt, die Social-Media-Accounts sind aktiv am posten, das Programm ist veröffentlicht – die Dortmunder Museumsnacht ist eine der Veranstaltungen im Herbst, die für ein vielfältiges Kulturangebot sorgen. Dabei gibt es in diesem Jahr bis zu 500 Veranstaltungen an bis zu 40 Spielstätten, wie die Stadt Dortmund und die Veranstalter informieren.

In diversen Museen, Galerien, Ateliers, Dortmunder Stadtkirchen und anderen kulturellen Einrichtungen lockt es Kunstliebhaber, Kulturbegeisterte sowie Familien in die Stadt. Auch auf öffentlichen Plätzen soll es Attraktionen und Aktionen geben.
Mit dabei sind unter anderem das Dortmunder U, das Naturmuseum und das Borusseum, das Deutsche Fußballmuseum, das Stadtarchiv und erstmalig, laut Veranstalter, das Phoenix des Lumières und das Orchesterzentrum NRW.

Der Glockenschlag der Dortmunder Stadtkirchen soll ab circa 16 Uhr den alljährlichen Auftakt des Mega-Kultur-Events einläuten. Bis Mitternacht gibt es dann Führungen, Ausstellungen und Musik.

Wo gibt es Tickets und wie teuer sind sie?

Seit dem 9. August gibt es Tickets für die Dortmunder Museumsnacht im Vorverkauf. Potenzielle Besucher können diese vor Ort im DSW21-Kunden-Center Petrikirche, in der Thalia-Mayersche-Filiale am Westenhellweg und in der Harkortstraße kaufen. Oder aber online auf der Website.

Die Ticketpreise variieren. So kostet ein Ticket für Erwachsene im Vorverkauf 5 Euro, ein Kinderticket (6-17 Jahre) 3 Euro. Kinder unter 6 Jahren haben freien Eintritt, ebenso wie Begleitpersonen von Schwerbehinderten mit Ausweisvermerk "B".
Die Vorverkaufspreise gelten bis einschließlich zum 11. September. Die regulären Tickets kosten ab dem 11. September dann für Erwachsene 14,50 Euro.

Die Veranstalter informieren darüber, dass die Tickets Kombitickets sind. Das bedeutet, sie gelten als Eintrittskarte für alle Veranstaltungen, für Busse im VRR-Gebiet und zu den Veranstaltungen hin sowie für den NachtExpress von DSW21.

US-Star Ray Dalton performt

Ein Highlight der Dortmunder Museumsnacht wird der Auftritt des US-amerikanischen Musikstars Ray Dalton sein. Der zweifach Grammy-Nominierte soll auf dem Friedensplatz auftreten – hier gibt es ab 20.30 Uhr ein Open-Air-Konzert, präsentiert vom lokalen Radiosender radio 91.2.

Mit einem Feature wurde Ray Dalton 2012 international bekannt: In Kooperation mit Macklemore und Ryan Lewis produzierten sie gemeinsam den Hit "Can't hold us". 2020 veröffentlichte Dalton seinen Solo-Song "In my bones" und brachte ein Jahr später mit Álvaro Soler eine gemeinsame Single heraus. "Manila" ging in Deutschland auf Gold, in Österreich auf Platin.

In diesem Sommer veröffentlichte er seine neue Single.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Weiterer Höhepunkt: Fassadenprojekt am Dortmunder U

Ein weiteres Highlight soll das Fassadenprojekt am Dortmunder U sein. An das Wahrzeichen werden digitale Bilder projiziert. Von der kiU der Fachhochschule Dortmund sowie dem digitalen Koproduktionslabor (KoproDo) wird das Thema "Künstliche Intelligenz" im Fokus stehen.

Verwendete Quellen
  • dortmund.de: Willkommen zur 23. DEW21-Museumsnacht
  • dortmund.de: Vorverkauf für die 23. Dortmunder DEW21-Museumsnacht gestartet
  • Programmheft der Dortmunder Museumsnacht 2023
  • facebook.com: Dortmunder DEW21-Museumsnacht
  • Instagram-Account: @dortmunder.dew21.museumsnacht
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website