Feuer im ehemaligen Versorgungsamt Alter Konferenztisch im Wert von 20.000 Euro abgebrannt
Teils stehen im ehemaligen Versorgungsamt antike Möbel aus vergangenen Zeiten. Am Sonntag brannte es im zweiten Stock.
Im ehemaligen Versorgungsamt in Dortmund haben vermutlich Unbekannte am Sonntagabend ein Feuer angestiftet. Der Brand sei innerhalb einer Stunde gelöscht worden, wie die Polizei mitteilte. Verletzt wurde durch die Flammen niemand.
Gebrannt hatte den Polizeiangaben zufolge ein alter Konferenztisch im Prunksaal des nahezu historischen Gebäudes. Der Saal befindet sich in der zweiten Etage des Gebäudes. "Aktuell gehen wir von Brandstiftung aus", so ein Polizeisprecher am Montag. Das Gebäude, das schon viele Jahre lang leer steht, teilweise allerdings noch eingerichtet ist, nutzen Obdachlose gerne als Unterschlupf, auch bei Fans von leerstehenden Gebäuderuinen ist es beliebt.
Bei Eintreffen der Einsatzkräfte sei demnach eine starke Rauchentwicklung aus dem Gebäude gedrungen. Diese habe sich auch im selbigen großflächiger über mehrere Etagen weit verteilte.
Die Rheinische Straße, eine wichtige Hauptverbindungsstraße zwischen der Stadtmitte und den westlichen Stadtteilen musste während der Löscharbeiten sowohl für Fahrzeuge als auch für Straßenbahnen gesperrt werden. Feuerwehrleute mussten mit speziellen Erdungsstangen sicherstellen, dass die Oberleitung wirklich stromlos war und so den Einsatz der Drehleiter samt Personal nicht gefährdete.
- Reporter vor Ort
- Auskunft der Pressestelle der Polizei Dortmund