"Echte Liebe" Graffiti am Borsigplatz: Lottokönig Chico ist jetzt Künstler
Die Umrisse des Lottokönigs prangen nun an einer Hausfassade am Borsigplatz. Auch nach der verlorenen Meisterschaft macht er aus seiner BVB-Liebe keinen Hehl.
Der Dortmunder Lottomillionär Kürsat Yildirim – Spitzname Chico – hat sich am Samstag mit einem schwarz-gelben Graffiti am Borsigplatz verewigt. Der Legende nach wurde der BVB in der Nähe des Borsigplatzes gegründet – und Chico wohnt nicht weit davon entfernt.
"Echte Liebe" prangt nun in großen Lettern an der Hausfassade des Mehrfamilienhauses von Uwe Bandermann, der dem Lottokönig die Fläche zur Verfügung stellte. Darunter die Umrisse des Lottokönigs sowie ein großes BVB-Logo.
Beim Sprühen unterstützt hat ihn der Bochumer Graffiti-Künstler Patrick Sziedat. Chico zeigte sich über das Ergebnis überaus begeistert: "Ich habe den Patrick durch Zufall kennengelernt. Was er hier jetzt gebastelt hat, ehrlich – ich bin so glücklich, ich bin so stolz auf ihn", so der 42-Jährige.
Chico hatte nicht damit gerechnet, dass der BVB sich die Meisterschaft auf den letzten Metern nehmen lässt – er verfolgte das Spiel im Stadion und fieberte hier mit. Bereits im Vorfeld hatte der 42-Jährige angekündigt, dass er "etwas Großes" plane, wenn der BVB die Schale holt. Doch dann kam alles anders – an Chicos Liebe und Treue zum Verein hat sich dadurch aber nichts verändert: Er ist und bleibt stolzer BVB-Fan.
Besonders schön: Auch das Logo von Kinderlachen e.V ziert nun die gelb-schwarze Fassade: In dem Mehrfamilienhaus wohnen zum Teil geflüchtete Familien, die der Verein mit Ausstattungen der Kinderzimmer unterstützt.
- Reporter vor Ort
- Instagram-Account: Chico_Lottomillionaer