Polizei Recklinghausen sucht Zeugen 19-Jährige tot auf Schulhof – 17-Jähriger in Haft
Kinder finden eine 19-Jährige tot auf ihrem Schulhof, Stunden später wird ein 17-Jähriger festgenommen. Nun hat sich der Verdacht offenbar verhärtet.
Nach dem Fund einer toten Jugendlichen auf einem Schulhof in Recklinghausen ist ein Haftbefehl gegen den 17 Jahre alten Verdächtigen ergangen. "Der Haftrichter erließ einen U-Haftbefehl wegen Mordes, der sofort vollstreckt wurde", so die Ermittler. Die Behörde sehe einen dringenden Tatverdacht, sagte die mit dem Fall beschäftigte Staatsanwältin der Deutschen Presse-Agentur vor dem Antrag.
Die Ermittler suchen nun Zeugen, "die in der Nacht von Sonntag auf Montag etwas Verdächtiges an der Grundschule der Marienstraße oder dem näheren Umfeld wahrgenommen haben". Hinweise können der Kriminalpolizei unter 0800 2361 111 gegeben werden.
19-Jährige wurde wahrscheinlich stranguliert
Kinder hatten am Montagmorgen auf dem Schulhof ihrer Grundschule in Recklinghausen die Leiche der jungen Frau gefunden. Sie hatten Medienberichten zufolge noch gedacht, die Frau schlafe lediglich auf dem Schulhof. Noch am Abend wurde dann ein 17-Jähriger festgenommen. Er und das Opfer hatten sich den Ermittlern zufolge gekannt.
Laut Polizei besteht der Verdacht eines Tötungsdeliktes: Bei der Obduktion hatten sich Anzeichen für einen gewaltsamen Tod durch Strangulation ergeben. Zu einem möglichen Tatmotiv äußerten sich die Ermittler bislang noch nicht.
- presseportal.de: Mitteilung von Staatsanwaltschaft und Polizei Recklinghausen vom 23. Mai 2023
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- Eigene Recherche