Mordkommission ermittelt Kinder finden Frauenleiche auf Grundschulhof
In Recklinghausen haben Schüler eine tote 19-Jährige entdeckt. Zunächst nahmen sie wohl an, sie würde schlafen.
Gruselige Entdeckung an der Marienschule in Recklinghausen-Süd: Grundschulkinder haben dort am Montagmorgen vor Schulbeginn eine Frauenleiche auf dem Hof gefunden.
"Der Hinweis erreichte uns gegen 7 Uhr", sagte eine Polizeisprecherin t-online. Bei der Toten handele es sich um eine junge Frau.
Leichenfund in Recklinghausen: Mordkommission ermittelt
Wie die 19-Jährige starb, sei derzeit noch unklar. Eine Mordkommission habe die Ermittlungen aufgenommen. Dies geschah routinemäßig, wie die Polizeisprecherin sagte – wegen der bislang noch unklaren Todesursache.
Wie unter anderem "Der Westen" berichtete, dachten die Schüler wohl zunächst, die Frau würde im hinteren Bereich des Schulhofes schlafen. Der Notarzt habe aber nur noch ihren Tod feststellen können.
Die "Bild" berichtete, der Fundort sei mit Flatterband abgesperrt worden. Hinter einem Sichtschutz hätten Kriminaltechniker die Arbeit aufgenommen und die Szenerie fotografiert. Dann sei die Leiche in die Gerichtsmedizin gebracht worden.
Seelsorger kümmern sich um Kinder, Unterricht fällt aus
Die Schüler würden von Seelsorgern betreut, sagte die Polizeisprecherin t-online. Die Federführung habe die Staatsanwaltschaft Bochum übernommen. Der Unterricht an der Grundschule fiel nach Angaben der Stadt am Montag aus.
Die Marienschule in der Marienstraße ist eine offene Ganztagsschule. Das heißt, es gibt ein freiwilliges Nachmittagsangebot. Morgens beginnt der Unterricht um 8 Uhr.
- Telefonat mit einer Sprecherin der Polizei
- presseportal.de: Mitteilung des Polizeipräsidiums Recklinghausen vom 22. Mai 2023
- derwesten.de: "Recklinghausen: Grusel-Fund auf Schulhof! Kinder stoßen auf Frauenleiche"
- bild.de: "Kinder finden Frauenleiche auf Schulhof"
- marien.schulen-re.de: Informationen zur Schule
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa