t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

Potenzielle Meisterfeier des BVB: Dortmund verkündet bereits Halteverbot am Borsigplatz


Potenzielle Meisterfeier des BVB
Stadt kündigt Halteverbot am Borsigplatz für Sonntag an

Von t-online, tht

22.05.2023Lesedauer: 1 Min.
Der Borsigplatz aus der Vogelperspektive: Hier könnte es am Wochenende voll werden.Vergrößern des Bildes
Der Borsigplatz aus der Vogelperspektive: Hier könnte es am Wochenende voll werden. (Quelle: imago stock&people)
News folgen

Wird der BVB Deutscher Meister? Nur noch ein Sieg ist die Borussia von der Schale entfernt. Am Borsigplatz hat die Stadt bereits Halteverbotsschilder aufgestellt.

Noch ein Sieg gegen Mainz und der BVB ist Deutscher Meister. Dann wird in Dortmund am Wochenende ordentlich gefeiert. Den Termin der potenziellen, offiziellen Meisterfeier will die Stadt zwar erst am Dienstag bekannt geben, doch ein absolutes Halteverbot um den Borsigplatz hat die Stadt für Sonntag bereits verhängt. Die Welt hatte hierüber berichtet.

Die Verbotsschilder wurden bereits aufgestellt: Ab Sonntag, 6 Uhr, darf hier kein Fahrzeug mehr parken. Teilweise auch schon ab Samstag. Zur Erinnerung: Beim Siegeskorso um den legendären Borsigplatz 2012 kamen bis zu 400.000 Menschen zusammen, ähnlich voll dürfte es am Pfingstwochenende in der Stadt werden – der BVB spielt am Samstag um 15.30 Uhr gegen Mainz, bei einem Sieg ist eine Massenparty vorprogrammiert. Wie sich Dortmunder Hotels und Bierhändler auf das Wochenende vorbereiten, lesen Sie hier.

Die Meisterfeier am Borsigplatz hat eine lange Tradition: Der Vereinslegende nach wurde Borussia Dortmund im Gasthaus "Zum Wildschütz" von 18 Männern, angeführt von Franz Jacobi, an der Oesterholzstraße 60 gegründet – und zwar am 19. Dezember 1909.

Der Verein war bis in die 1950er Jahre tief im Borsigplatzviertel verwurzelt. An der Stelle des heutigen Höschparks befand sich auch das erste Stadion des Vereins: die weiße Wiese. Mehr über die Vereinsgründung lesen Sie hier.

Verwendete Quellen
  • Welt.de: BVB-Meisterfeier? Auf dem Borsigplatz stehen schon die Halteverbotsschilder
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Themen



Telekom