Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Große Umfrage unter t-online-Lesern Hier leben Nordrhein-Westfalens höflichste Menschen
Die "rheinische Frohnatur" scheint auch im Rest von Deutschland gut anzukommen. Doch auch die Westfalen schneiden in der großen t-online-Umfrage gut ab.
Ob beim Brötchenholen, im Café oder im Bus: Freundliche Worte von Servicekräften oder Mitmenschen machen das Leben angenehmer. Besonders viele dieser freundlichen Worte bekommt man offenbar in Nordrhein-Westfalen zu hören.
In einer deutschlandweiten Umfrage unter t-online-Lesern wurden die knapp 27.000 Teilnehmer nach der "unhöflichsten Stadt" in Deutschland befragt. Das Voting fiel eindeutig aus: Die "Berliner Schnauze" macht ihrem Ruf alle Ehre und somit landet die Hauptstadt auf Platz 1. Dahinter: Die Münchener und die Frankfurter.
Von den NRW-Städten landen nur Köln und Dortmund unter den unhöflichsten zehn Orten, allerdings auch erst weit abgeschlagen hinter Berlin mit lediglich 3 und 2,4 Prozent der Stimmen.
Wie nett die Menschen in NRW offenbar sind, wird beim Blick auf die hinteren Plätze deutlich: Alle fünf "am wenigsten unhöfliche" Städte liegen in NRW. Und mit Münster und Bielefeld sind zwei Städte aus Westfalen dabei, das von den Rheinländern traditionell als weniger offen und herzlich betrachtet wird.
- Umfrage unter t-online-Lesern mit rund 27.000 Teilnehmern