Vorbereitungen der Sprengung Rahmede-Talbrücke: Wichtige A45-Ausweichroute gesperrt
Autofahrer müssen im Sauerland mit noch mehr Einschränkungen rechnen: Seit Montag ist eine wichtige Ausweichroute der A45-Vollsperrung bei Lüdenscheid gesperrt.
Ab heutigem Montag ist wegen der bevorstehenden Sprengung der A45-Talbrücke Rahmede die wichtige Ausweichroute "Altenaer Straße (L530)" in Lüdenscheid voll gesperrt. Die Straße führt direkt unter der Brücke in Lüdenscheid hindurch und müsse zu einem "gigantischen Fallbett" aufgefüllt werden, wie die Stadt Lüdenscheid mitteilt.
Erde und Schotter soll demnach bis zum Sprengtermin am 7. Mail stellenweise bis zu sieben Meter an den Hängen unterhalb der Brücke, aber eben auch auf der Altenaer Straße aufgeschüttet werden.
Fallbett soll Trümmer der Brücke dämpfen
Das Fallbett soll den Aufprall der herabstürzenden Brückentrümmer dämpfen. Außerdem sollen aufeinander gestapelte See-Container eine schützende Barriere zu unmittelbar stehenden Gebäuden bilden.
"Damit werde die ohnehin schon schwierige Verkehrssituation in Lüdenscheid vorübergehend noch komplizierter", teilt die Stadt weiter mit. Die Stadtverwaltung wolle nun mit einigen Maßnahmen für Entlastung sorgen.
- Mitteilung der Stadt Lüdenscheid