Kult-Fußballer Großkreutz' und Poldis Eiscafé soll noch in dieser Saison eröffnen
Kevin Großkreuz und Lukas Podolski wollen ihre Eisdiele im Dortmunder Kreuzviertel noch in dieser Saison eröffnen. Nur noch Kleinigkeiten ständen im Weg.
Die beiden ehemaligen Nationalspieler Kevin Großkreuz und Lukas Podolski planen seit mehreren Monaten eine gemeinsame eine Eisdiele in Dortmund zu eröffnen. Nun stehe die Eröffnung kurz bevor – sie soll noch in dieser Saison erfolgen, erfuhr t-online aus Kreisen. Inventar und Einrichtung ist bereits vorhanden, jetzt stünden noch ein paar organisatorische Vorbereitungsarbeiten an.
Die Vertragsunterzeichnungen für die Räumlichkeiten im Kreuzviertel waren bereits vor einem Jahr unterzeichnet worden.
Der 37 Jahre alte Podolski, der beim 1. FC Köln zum Nationalspieler wurde, ist bereits Inhaber zweier Eisdielen in Köln. Die dritte Filiale der "Ice Cream United" soll nun im Restaurantviertel der Ruhrgebietsstadt eröffnet werden. "Gib mir die Kugel. Auch wenn’s gar keine ist", heißt es auf der Homepage des Eis-Unternehmers.
Fußball-Fans dürfte die neu ausgewählte Location an der Lindemannstraße, Ecke Kreuzstraße in Dortmund gut bekannt sein. Bis 2021 befand sich hier mit dem "Hubertus Grill" ein beliebter Anlaufplatz für BVB-Anhänger vor und nach den Heimspielen von Borussia Dortmund.
Beide Fußballspieler bringen Gastro-Erfahrung mit
Generell sind die beiden ehemaligen Nationalspieler abseits des Fußballs als Geschäftsleute vielfach aktiv. Podolski betreibt so neben seinen Eisdielen auch mehrere Döner-Läden.
Auch Kevin Großkreutz bringt Gastronomie-Erfahrung mit. Nach der Eröffnung der gutbürgerlichen Speisekneipe "Mit Schmackes" vor rund sieben Jahren, steht neben der Eröffnung der Eisdiele die Eröffnung seines zweiten Speiselokals mit dem Namen "Westfalenschenke" an. Die Location hierfür liegt direkt gegenüber der anvisierten Eisdiele. Beide Lokale führt der Ex-Borusse zusammen mit seinem Geschäftspartner Christopher Reinecke. Bei Podolskis Eisprojekt in Köln ist ebenfalls ein im Eisgeschäft erfahrener Geschäftsführer mit an Bord.
Zum Start der ersten Ice-Cream-United-Filiale in Köln vor rund fünf Jahren tummelten sich knapp 2.000 Fans vor dem Laden. Bleibt abzuwarten, ob ein gleicher Andrang in Dortmund stattfindet.
- RuhrNachrichten.de: Zwei Fußball-Weltmeister eröffnen gemeinsamen Eis-Laden in Dortmund (kostenpflichtig)
- Eigene Recherchen
- Mit Material der dpa