t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Stadt Bremen kauft ehemaliges Kaufhof-Gebäude – das sind die Ideen


Innenstadtentwicklung
Stadt kauft Kaufhof-Gebäude – und hat millionenschwere Pläne

Von t-online, MAS

Aktualisiert am 20.11.2024 - 13:45 UhrLesedauer: 1 Min.
Das ehemalige Kaufhof-Gebäude im Jahr 2016 (Archivbild): Saturn befindet sich auch heute noch darin.Vergrößern des Bildes
Das ehemalige Kaufhof-Gebäude im Jahr 2016 (Archivbild): Saturn befindet sich auch heute noch darin. (Quelle: imago stock&people via www.imago-images.de)

Die Stadt Bremen hat das ehemalige Kaufhof-Gebäude mitten in der City gekauft. Die neuen Pläne mit dem Gebäude sollen die Entwicklung in der Innenstadt vorantreiben.

Neuer Eigentümer des ehemaligen Galeria-Kaufhof-Gebäudes ist die Stadt Bremen beziehungsweise das neu gegründete Unternehmen Brestadt. Das bestätigte Carl Zillich, Geschäftsführer des Projektbüros Innenstadt, zuvor "buten un binnen".

Damit erfolge die Gestaltung der Bremer Innenstadt im zentralen Bereich zwischen Hanseatenhof, Knochenhauerstaße und Lloydpassage aus einer Hand, teilt der Bremer Senat am Mittwoch mit. Das ehemalige Kaufhof-Gebäude (auch bekannt als Horten) ist die größte Gewerbeimmobilie in der Innenstadt.

"Meilenstein für die weitere Entwicklung"

"Das ist ein Meilenstein für die weitere Entwicklung der Bremer Innenstadt. Jetzt können wir die Grundstücke Parkhaus Mitte und ehemals Horten aus einer Hand entwickeln und damit das Herz der City völlig neu gestalten. Einzelhandel und Büros, Unterhaltung und Gastronomie, Wohnungen oder universitäre Einrichtungen – das Gebäude biete viele Möglichkeiten", sagte Bürgermeister Andreas Bovenschulte.

Ziel sei, das Areal als zukunftsfähigen Hotspot für Wohnen, Arbeiten, Wirtschaft und als lebendigen Erlebnisort erstrahlen zu lassen, so Stadtentwicklungssenatorin Özlem Ünsal.

Brestadt erhält 300 Millionen Euro Eigenkapital

Erste Schritte der Projektentwicklung sind in den kommenden Monaten geplant. Dann wolle man herausfinden, was die besten Perspektiven seien, heißt es. Um einen Langzeit-Leerstand der Immobilie zu vermeiden, werden Zwischennutzungen der Flächen vorgesehen,

Die Brestadt GmbH ist ein neu gegründetes Unternehmen mit dem Ziel, die Stadt- und Quartiersentwicklung Bremens aktiv und nachhaltig zu gestalten und Impulse für eine moderne und zukunftsfähige Lebensumgebung zu schaffen. Das Unternehmen wurde mit 300 Millionen Euro Eigenkapital ausgestattet.

Verwendete Quellen
  • butenunbinnen.de: Stadt Bremen kauft ehemaliges Kaufhof-Gebäude in der Innenstadt
  • senatspressestelle.bremen.de: Brestadt GmbH erwirbt Horten-Gebäude in der Innenstadt
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website